Menningen Spende dank weggeworfener Pfandflaschen

Menningen · Beim täglichen Spaziergang entlang der Straße zwischen Menningen und Saarfels sammelte Karin Lukas-Graf die dort weggeworfenen Pfandflaschen und -dosen, deren Einlösen 139 Euro erbrachte.

 Dank weggeworfener Pfandflaschen kam eine stolze Summe zusammen.

Dank weggeworfener Pfandflaschen kam eine stolze Summe zusammen.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Über die großzügige Unterstützung ihrer Nikolausaktion freuten sich die Mitglieder des Ortsrates Menningen bei ihrer letzten Sitzung am 15. Dezember. Mit Hilfe der großzügigen Spende der Dorffreunde Mühlengrund Bietzen, die 100 Euro beisteuerten, und einer weiteren Spende von Familie Lukas-Graf konnten Nikolausgeschenke für die Kindern in Menningen eingekauft werden.

 Therese Schmitt

Therese Schmitt

Foto: CDU Merzig/Auweiler/CDU Merzig

Eine ganz besondere Geschichte ist, wie Ortsvorsteherin Therese Schmitt (CDU) ausführt, mit der Spende von Familie Lukas-Graf verbunden: Beim täglichen Spaziergang mit ihrem zwischenzeitlich leider verstorbenen Hund Lucky entlang der Straße zwischen Menningen und Saarfels sammelte Karin Lukas-Graf die dort weggeworfenen Pfandflaschen und -dosen, deren Einlösen den beachtlichen Betrag von 139 Euro erbrachte. „Da es meistens acht Cent je Fundstück gab, kann sich jeder ausrechnen, wie viel Sammelarbeit hinter diesem Betrag steckt“, heißt es in der Mitteilung von Therese Schmitt. Ihr Ehemann Klaus Graf ließ es sich nicht nehmen, den Betrag auf die vollen 200 Euro aufzurunden, sodass insgesamt 300 Euro zusammenkamen. „Eine ganz tolle Aktion von Karin und Klaus! Dieser Einsatz für die Dorfgemeinschaft und ganz besonders für unsere Kinder ist nicht selbstverständlich“, freute sich Ortsvorsteherin Therese Schmitt.

Karin Lukas-Graf ihrerseits machte im Rahmen der Spendenübergabe auf zwei Anliegen aufmerksam: Sie bat den Ortsrat darum, sich um das Freischneiden und Pflegen der Ruhebänke entlang der Straße zwischen Menningen und Saarfels zu kümmern, da diese für die dort gehenden älteren Herrschaften wichtig sind und sich weiter für einen Fußgänger- und Radweg entlang der Straße einzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort