„Betrachten Sie mich als Traum“ - Mini-Serie über Kafka
„Betrachten Sie mich als Traum“ - Mini-Serie über Kafka

TV-Tipp„Betrachten Sie mich als Traum“ - Mini-Serie über Kafka

Vor 100 Jahren starb Franz Kafka und hinterließ einige der verstörendsten Texte der Literaturgeschichte. Eine Serie verwebt Leben und Werk des Schriftstellers im besten Sinne kafkaesk. Große Kunst.

Von Britta Schultejans, dpa
Dua Lipa will raus aus der Komfortzone
Dua Lipa will raus aus der Komfortzone

Sängerin Dua Lipa will raus aus der Komfortzone

Dua Lipa veröffentlicht Anfang Mai ihr drittes Album „Radical Optimism“. Doch auch unangenehme Situationen scheut sie nicht.

Tim Raue eröffnet Restaurant im Fernsehturm
Tim Raue eröffnet Restaurant im Fernsehturm

Sternekoch Tim Raue eröffnet Restaurant im Fernsehturm

Sternekoch Tim Raue hat Höhenangst - und kocht nun bald auch im höchstgelegenen Restaurant der Hauptstadt. Wie will er das schaffen?

Rod Stewart: Taylor Swift ist „astronomisch“
Rod Stewart: Taylor Swift ist „astronomisch“

LeuteRod Stewart: Taylor Swift ist „astronomisch“

Rod Stewart schwärmt von Taylor Swift. Er hofft, dass Taylor Swift sich vor der US-Präsidentschaftswahl auch wieder politisch positioniert.

Schlagersänger Henry Valentino ist tot
Schlagersänger Henry Valentino ist tot

Mit 95 Jahren Schlagersänger Henry Valentino ist tot

Henry Valentino war vielleicht kein Udo Jürgens oder Howard Carpendale - aber einen großen Hit, den hatte er. In seinem Leben gab es allerdings mehr als den berüchtigten Schlager „Im Wagen vor mir“.

Von Jonas-Erik Schmidt, dpa
„Dune: Part Two“ erfolgreicher als erster Teil
„Dune: Part Two“ erfolgreicher als erster Teil

Box-Office „Dune: Part Two“ erfolgreicher als erster Teil

Der zweite Teil des Science-Fiction-Epos von Regisseur Denis Villeneuve hat in den ersten Wochen fast 500 Millionen US-Dollar eingespielt - und damit mehr als der erste Teil.

Meistgelesen
Drehbuchautor David Seidler gestorben
Drehbuchautor David Seidler gestorben

„The King's Speech“ Drehbuchautor David Seidler gestorben

David Seidler wurde für das Drehbuch des Historienstreifens „The King's Speech“ mit dem Oscar ausgezeichnet. Nun ist er Berichten zufolge gestorben, wohl bei seiner Lieblingsbeschäftigung.

Nach Wagner jetzt auch Mozart: Frank Nimsgern wagt sich an die „Zauberflöte“
Nach Wagner jetzt auch Mozart: Frank Nimsgern wagt sich an die „Zauberflöte“

Frank Nimsgern gibt Einblicke in neues Musical Nach Wagner jetzt auch Mozart: Frank Nimsgern wagt sich an die „Zauberflöte“

Für Frank Nimsgern steht in diesem Jahr nicht nur ein ganz besonderes Bühnenjubiläum an, am 12. April feiert in München auch sein neues Musical „Zauberflöte“ Uraufführung. Kann sich der Saarländer mit Mozart messen?

Von Oliver Schwambach
Von Bergleuten bis zu großen Künstlern
Von Bergleuten bis zu großen Künstlern

Ausflug-Tipps Von Bergleuten bis zu großen Künstlern

In der Region laden in den Herbstferien viele Museen zu einem wetterunabhängigen Besuch ein.

Von Marko Völke
Michelle und Eric Philippi verteidigen ihre Beziehung in neuem Song
Michelle und Eric Philippi verteidigen ihre Beziehung in neuem Song

„Falsch dich zu lieben“ Michelle und Eric Philippi verteidigen ihre Beziehung in neuem Song

Michelle und Eric Philippi haben einen gemeinsamen Song veröffentlicht. Darin verteidigen der 26-jährige Saarländer und die 51-jährige Schlagersängerin ihre gemeinsame Beziehung. Der Text lässt tief in ihre Gefühlswelt blicken.

Von Jakob Hartung
Kontakt zur Redaktion Kultur