Für den guten Zweck 27 000 Euro kamen beim virtuellen Solilauf zusammen

St.Ingbert · Nikolaus bringt Scheck für dasProjekt „Kältebus Saarbrücken

 Lukas Strobel (r.) übergibt den Scheck an Linus Blacha .

Lukas Strobel (r.) übergibt den Scheck an Linus Blacha .

Foto: Gabriele Strobel

Mit großer Spannung wurde in St. Michael in St. Ingbert die Bekanntgabe der Spendensumme des virtuellen Solilaufs 2020 erwartet. Denn aus dem 15. Solilauf im Mühlwaldstadion war ein virtuelles Event geworden. Den Scheck brachte der Nikolaus in Gestalt von Karl Ackermann aus dem Orgateam im Gottesdienst mit. Das Spendenergebnis übertrifft alle Erwartungen: Lukas Strobel überreichte Linus Blacha vom Kältebus Saarbücken einen Scheck über 27 000 Euro. „Wir wussten, dass unsere Solilauf-Fans uns treu bleiben würden und wollten die Chance, Spenden für einen guten Zweck zu sammeln, nicht verstreichen lassen“, so Lukas Strobel. Er hatte die Web-Anwendung für das Registrieren und Kilometermelden entwickelt. „Und wir wurden nicht enttäuscht. Über das großartige Spendenergebnis freuen wir uns sehr und sind überaus dankbar“.

Dankbar zeigte sich auch Linus Blacha, der 1. Vorsitzende des Kältebus – Hilfe für Obdachlose in Saarbrücken: „Wir sind sehr beeindruckt und freuen uns, mit dem Geld ein beheiztes großes Zelt mit Schlafmöglichkeiten finanzieren zu können. Vielen Dank an alle Helfer und Läufer“, sagte Blacha.

Insgesamt hatte die Pfarrei Heiliger Ingobertus in 15 Jahren mit einer Spendensumme über 524 900 Euro für Projekte in der ganzen Welt nun endlich die halbe Million „knacken“ können. „Eine großartige Leistung der gesamten Solilauf-Gemeinde“, lobte der Nikolaus. Unter dem Motto „Allein und doch gemeinsam“ waren 731 Teilnehmer innerhalb von 60 Stunden an vielen Standorten in St. Ingbert, aber auch verteilt in Deutschland und Europa für den guten Zweck gelaufen und hatten mit Anmelde-, Kilometer-und Verzehrspende sportliche Nächstenliebe gezeigt. Die Solilauf-Community war über die sozialen Medien miteinander verbunden. Die Teilnehmer meldeten ihre Ergebnisse und „Beweisfotos“ über die Internetseite, wo fortlaufend die Rangliste einsehbar war. Im nächsten Jahr findet der Solilauf am 11. und 12. September statt – im Mühlwaldstadion oder eben wieder virtuell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort