
Berg-KarabachArmenien und Aserbaidschan: Schlagabtausch vor den UN
Die Eskalation in der Region Berg-Karabach ist zwar vorerst beruhigt, die Lage aber fragil. Die Konfliktparteien überziehen sich vor den Vereinten Nationen mit schweren Vorwüfen.
Die Eskalation in der Region Berg-Karabach ist zwar vorerst beruhigt, die Lage aber fragil. Die Konfliktparteien überziehen sich vor den Vereinten Nationen mit schweren Vorwüfen.
Fast zwei Jahre ist die Bundestagswahl her. Zur Halbzeit ist das Image der Ampel ziemlich ramponiert, obwohl sie einiges auf die Beine gestellt hat. Die zweite Hälfte der Wahlperiode dürfte kaum leichter werden.
Die US-Regierung genehmigt weitere Militärhilfe für die Ukraine. ATACMS-Raketen gibt es nicht - Biden erneuert aber eine andere Zusage.
Wo Glyphosat ausgebracht wird, wächst kein Gras mehr, auch kein Kraut, Strauch oder Moos. Die EU-Kommission schlägt trotzdem vor, die Zulassung zu verlängern.
Die Krankenkasse IKK Südwest beobachtet 2023 in bestimmten Bereichen auffällig viele Krankenhausbehandlungen. Sie geht davon aus, dass sich die Verschiebung planbarer OPs und ausgebliebene Vorsorgeuntersuchungen nun bemerkbar machen.
Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl soll kein G7-Land der Ukraine mehr Geld zur Verfügung gestellt haben als Kanada. Dort wird Selenskyj nun zum ersten Mal seit Kriegsbeginn erwartet.
Aus den Ländern werden Rufe nach einer Migrations-Begrenzung laut. Sachsens Ministerpräsident fordert eine Zahl zur Orientierung, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident hingegen, die Armutsmigration zu begrenzen.
Ein Wort sagt Wolodymyr Selenskyj bei diesem Besuch in den USA besonders oft: Danke. Der Ukrainer sagt Danke im Weißen Haus, im Senat, im Repräsentantenhaus - und in einer Rede an die Menschen im Land.
Aussagen von Anthony Fauci, dem Immunologen und Leiter der US Behörde für Allergien und ansteckende Krankheiten, sorgten zuletzt im Netz für heiße Diskussionen. Aber was steckt dahinter?
Gutenbergstraße 11-23
66117 Saarbrücken