Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht vom 9. November 1938

St Johann · Am 9. November 2013 jährt sich zum 75.

Mal die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, die Nacht, in der in Deutschland und Österreich die Synagogen geschändet, zerstört und in Brand gesteckt wurden. Jüdische Geschäfte wurden zerstört und geplündert, jüdische Menschen wurden aus ihren Wohnungen geprügelt, und Tausende wurden in das Konzentrationslager (KZ) Dachau deportiert. Dieses Tages und seiner Opfer gedenkt die Synagogengemeinde Saar am Sonntag, 10. November, ab 17 Uhr, in der Synagoge Saarbrücken, Lortzingstraße 8 (am Beethovenplatz).

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hält die Gedenkrede. Jugendliche zünden Kerzen für die Opfer des Nationalsozialismus an. Junge Leute werden auch Gedichte von Nelly Sachs, Selma Meerbaum-Eisinger und anderen vortragen, die im KZ entstanden. Das Musikprogramm gestalten Marius Urba (Cello) und Vita Kann (Klavier). Die Orgel spielt Achim Seip aus Mainz. Der Kantor der Synagogengemeinde, Benjamin Chait, führt liturgisch durch diese öffentliche Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort