Alles begann mit Sängern, die gern turnten

Alt-Saarbrücken · Mit einem Kommers in der vereinseigenen Halle am Lulustein feiert der ATSV am Samstag ab 20 Uhr seinen 165. Geburtstag. Im Laufe seiner wechselvollen Geschichte sind mehrere Vereine im ATSV aufgegangen.

Am Anfang stand der Gesangsverein "Elysium", gegründet 1847. Zu dessen Mitgliedern gehörten einige turnbegeisterte Saarbrücker, die 1848 gemeinsam die Turngemeinde zu Saarbrücken und St. Johann ins Leben riefen. Das war der erste in einer Reihe von Vereinen, aus denen schließlich der Alt-Saarbrücker Turn- und Sportverein (ATSV) Saarbrücken entstand. Und der feiert am Samstag in der vereinseigenen Turnhalle am Lulustein sein 165-jähriges Bestehen.

Aber schon 1849 - so berichtet die Vereinschronik - verbot die preußische Regierung den Turnern ihren Sport, und zwar bis ins Jahr 1859. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg war der Vereinsbetrieb zeitweise unterbrochen.

Aber zurück ins 19. Jahrhundert: 1860 gründete sich der Turnverein zu Saarbrücken und St. Johann erneut. Und ein Jahr später baute der Verein die Kronprinzenhalle, um dort zu turnen. 1884 wurde dann auch noch der Männerturnverein Saarbrücken-St. Johann gegründet.

Die Kronprinzenhalle war schon zur Jahrhundertwende nicht mehr zu gebrauchen. Also zogen der Turnverein zu Saarbrücken und St. Johann und Männerturnverein Saarbrücken-St. Johann in die städtische Saalbau-Turnhalle um. 1900 änderte der Turnverein zu Saarbrücken und St. Johann seinen Namen in Turnverein von 1848, und acht Jahre später weihte er seine eigene Turnhalle in der Heuduckstraße ein.

Im Zuge der Industrialisierung gründete sich 1909 die freie Turnerschaft, die allerdings in den 1930er-Jahren aufgelöst wurde.

1946 taten sich Mitglieder des Turnvereins von 1848, des Männerturnvereins Saarbrücken-St. Johann und der freien Turnerschaft zusammen und gründeten den Athletik-Sportverein (ASV). Vier Jahre später beschloss eine außerordentliche Mitgliederversammlung, dass der ASV offizieller Nachfolger der Turngemeinde ist.

Seit 1952 trägt der ATSV seinen aktuellen Namen, und 1956 wurde die Halle am Lulustein eingeweiht. Und die Baulust hat die Alt-Saarbrücker Turner bis ins aktuelle Jahrhundert begleitet. So haben sie vor fünf Jahren pünktlich zum 160. Vereinsgeburtstag den Anbau zur Halle eingeweiht.

ATSV-Präsident Michael Burkert beschreibt das selbst gewählte Image des Vereins: "Ein Breitensportverein, in dem einige Mitglieder und Mannschaften mit ihren Leistungen über die Region hinaus aufhorchen lassen." So vertrat Helga Bühler-Hoffmann als "Miss Leichtathletik" in den 1950er-Jahren das Saarland und den ATSV bei Olympia.

In den 1980er-Jahren mischte die exzellente Tischtennis-Herrenmannschaft des ATSV die Bundesliga auf.

Zuletzt waren es unter anderem die Tischtennisdamen und Schwimm-Ass Lucien Haßdenteufel, die den ATSV in der Sportwelt bekannt hielten. Heute ist Stephan Schaeidt Vorsitzender des ATSV. Er sagt: "2013 hatten wir einige Erfolge zu verzeichnen. Besonders erfreulich ist, dass viele Erfolge in fast allen Sportarten aus dem Nachwuchsbereich zu vermelden sind - ein Ergebnis der gezielten Förderung von Schülern und Jugendlichen beim ATSV Saarbrücken." Rund 1700 Mitglieder treiben derzeit beim ATSV in 16 Abteilungen Sport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort