Digitaler Adventskalender der GEMS Freisen Geschichten und Lieder statt Schokolade

Freisen · Mit einem digitalen Adventskalender wollen Siebtklässler der Gemeinschaftsschule Freisen Senioren in der Vorweihnachtszeit erfreuen.

 Die Schüler der Klasse 7a und ihr Lehrer haben sich etwas einfallen lassen, um Senioren in der Adventszeit zu unterhalten.

Die Schüler der Klasse 7a und ihr Lehrer haben sich etwas einfallen lassen, um Senioren in der Adventszeit zu unterhalten.

Foto: Marc André Müller

Einen kreativen Einfall hatte die Klasse 7a der Gemeinschaftsschule Freisen. Im Schulfach „Vernetzter Unterricht“ haben die Schüler gemeinsam mit dem Klassenlehrer Daniel Alt einen digitalen Adventskalender produziert und den Seniorenheimen in der Region zur kostenlosen Nutzung angeboten. Damit wollte die Klasse zum einen ihre digitalen Kompetenzen erweitern und zum anderen den Senioren ein wenig Abwechslung und Freude in der Vorweihnachtszeit bereiten, teilt Schulleiter Marc André Müller nun mit. In gewisser Hinsicht sei der digitale Adventskalender auch als Ersatz für das in diesem Jahr wegen Corona entfallene, eigentlich schon traditionelle Konzert des Schulchores im Freisener Altenhilfezentrum St. Remigius zu verstehen.

Hinter jedem Türchen des Kalenders versteckt sich ein Video mit einer vorweihnachtlichen Geschichte, einem Gedicht, einer Bastelanleitung oder einem Weihnachtslied. Die Solistin Tamia Schäfer, die gleich mehrere Aufnahmen zum Adventskalender beisteuerte, kann als Mitglied des Kinder- und Jugendchors Freisen dabei auf eine  gesangliche Ausbildung durch Rolf Mohr verweisen.

Sollten weitere Seniorenheime oder auch alleinstehende Senioren Interesse an dem Kalender haben, können sie sich telefonisch unter der Nummer (0 68 51) 8 01 61 00 oder per E-Mail (d.alt@gems-freisen.de) in der Freisener Schule melden. Um den Kalender zu betrachten benötige man ein internetfähiges Smartphone, ein Tablet oder einen PC.

Der Kalender wird noch bis Ende des Jahres 2020 online geschaltet sein, sodass Interessierte verpasste Türchen auch noch später öffnen und sich die Lieblingsbeiträge auch öfter ansehen können. Einen Vorgeschmack auf den Kalender erhält man, wenn man den Link kurzelinks.de/4xfg in einen Internetbrowser eingibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort