Beschuldigter wurde befragt Corona bremst Verfahren gegen ehemaligen Freisener Pfarrer aus

Freisen · Laut Sprecher des Erzbistums Köln sei der Beschuldigte inzwischen gehört worden. Doch die Befragung von Zeugen habe noch nicht stattfinden können.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Friso Gentsch

Corona bremst auch das kirchliche Strafverfahren vor dem Kirchengericht in Köln aus. Beschuldigt ist ein ehemaliger katholischer Pfarrer aus Freisen. Er soll Minderjährige sexuell missbraucht haben (wir berichteten). „Der Beschuldigte wurde zwischenzeitlich gehört“, teilt ein Sprecher des Erzbistums Köln mit. Die geplante Anhörung von Zeugen außerhalb der Grenzen Nordrhein-Westfalens, die von dem Beschuldigtem und dem Kirchenanwalt benannt worden waren, konnte allerdings wegen der durch Corona eingetretenen Situation mit ihren Beschränkungen noch nicht über die Bühne gehen. Noch immer, so der Sprecher weiter, sei nicht klar, wann das Verfahren in Köln sicher zu seinem Ende kommt. Das Ziel bleibe unverändert „eine möglichst zügige Bearbeitung“.