Aktion Neue Vogelhäuser auf dem Friedhof

Oberkirchen · Nistmöglichkeiten sollen das Brutgeschäft gefiederter Friedhofsbesucher erleichtern.

 Die Vögel dürfen sich auf dem Friedhof in Oberkrichen über neue Nistkästen freuen. Auch Futterspender für den Winter werden angeschafft.

Die Vögel dürfen sich auf dem Friedhof in Oberkrichen über neue Nistkästen freuen. Auch Futterspender für den Winter werden angeschafft.

Foto: Roland Becker

„Unser Friedhof ist nicht nur ein Ort der Stille und der Trauer, sondern auch eine Naturoase für zahlreiche Vogelarten, die hier zuhause sind“, schreibt Oberkirchens Ortsvorsteher Roland Becker. Es gebe zwar die eine oder andere  natürliche Nistmöglichkeit auf dem Gelände, aber mit einigen Vogelhäuschen könne man den Tieren das Leben dort deutlich erleichtern. „Diese Nistkästen wurden nun durch Geldspenden angeschafft“, freut sich Becker. Man habe beim Anbringen darauf geachtet, dass in jedem Teilbereich des Friedhofs Nisthilfen vorhanden seien.

„In nächster Zeit wird beobachtet, wie die Vogelhäuser von den Vögeln angenommen werden, um die Anzahl in den nächsten Jahren eventuell zu erhöhen“, sagt Becker. Des Weiteren habe er Futterspender in Auftrag gegeben, um dadurch den Vögeln auch im Winter eine gute Futterversorgung zu gewährleisten, teilt Oberkirchens Ortsvorsteher zudem mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort