Kein neuer Fall, aber vorsorgliche Reihentests Corona-Infektionen im Kreis Merzig-Wadern bleiben vorerst unverändert

Merzig-Wadern · Nach bestätigtem Coronafall im Kreis Saarlouis gibt es vorsorgliche Tests – Betroffene arbeitet in Kita im Kreis.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Im Kreis Merzig-Wadern ist am Mittwoch kein neuer Fall einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (Sars-Cov-2) bekannt geworden. Dies teilte der Landkreis Merzig-Wadern auf Anfrage der SZ mit. Somit gibt es im Landkreis aktuell noch eine bestätigte Corona-Infektion – und zwar bei einer Person aus der Gemeinde Perl.

Allerdings gibt es derzeit eine vorsorgliche Testung von rund zwei Dutzend Menschen am Mittwoch und Donnerstag. Grund ist, dass bei einer Einwohnerin aus dem Kreis Saarlouis eine Corona-Infektion festgestellt worden ist. Diese arbeitet nach Mitteilung des Gesundheitsamtes in einer Kindertagesstätte im Kreis Merzig-Wadern. Um welche Kita es sich genau handelt, hierzu machten die Behörden keine Angaben.

Sämtliche unmittelbaren Kontaktpersonen der Erkrankten, in Summe 24 Personen, seien vorsorglich unter Quarantäne gestellt und auf das Virus getestet worden. Ergebnisse dieser Tests lagen bis Mittwochnachmittag noch nicht vor. Die betroffene Kita-Gruppe wurde vorübergehend geschlossen. Die weiteren Gruppen in der Einrichtung seien demnach weiter in Betrieb, allerdings muss das Erziehungspersonal dort mit Mund-Nasen-Schutzmasken arbeiten.

Seit Beginn der Pandemie sind im Kreis Merzig-Wadern 219 Corona-Infektionen festgestellt worden. 216 Betroffene gelten mittlerweile wieder als genesen, zwei Menschen sind an oder mit Corona verstorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort