CDU/CSU-Fraktionschef Brinkhaus im Saarland Keine Hoffnung auf schnelle Bundeshilfe für Saar-Kommunen

Tholey · Die von den Saar-Kommunen erhoffte Entschuldung durch den Bund wird es so schnell nicht geben. Der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Ralph Brinkhaus, bekräftigte am Sonntag bei einem CDU-Empfang in Tholey seine Kritik an entsprechenden Plänen von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD).

Brinkhaus sprach sich stattdessen dafür aus, die Finanzbeziehungen von Bund, Ländern und Kommunen von Grund auf neu zu regeln. Der Sprecher der CDU-Bürgermeister im Saarland, Hermann Josef Schmidt, sagte nach einem Gespräch mit Brinkhaus, die Scholz-Pläne seien noch nicht erledigt. Er werde weiter dafür kämpfen, dass die Entschuldung der Städte und Gemeinden kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort