Besuch von CDU/CSU-Fraktionschef Brinkhaus im Saarland Traum von zügiger Entschuldung geplatzt

Tholey · Die Bürgermeister hofften darauf, dass CDU/CSU-Fraktionschef Brinkhaus gute Nachrichten ins Saarland mitbringt. Das tat er nicht. Stattdessen hat er eine andere Idee, um das Problem zu lösen.

 Auf die Schnelle soll es kein zusätzliches Geld für die Saar-Kommunen geben.

Auf die Schnelle soll es kein zusätzliches Geld für die Saar-Kommunen geben.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Als der hohe Gast aus Berlin, CDU/CSU-Fraktionschef Ralph Brinkhaus, die Stufen in das Freizeithaus St. Mauritius hinaufschreitet, kommt Hermann Josef Schmidt ein Gedanke. „Ich hoffe, dass er nachher aufs Klo muss“, sagt der Hausherr und Tholeyer CDU-Bürgermeister. Dann, so die Hoffnung, würde Brinkhaus an den Fliesen, den Becken und den Armaturen sehen, wie arm dran die Kommunen im Saarland sind – und wie dringend sie auf eine Entschuldung durch den Bund angewiesen sind.