Reitsport Junge Küken und alte Hasen sind gemeinsam stark

Walshausen · Osterturnier der Islandpferdereiter in Walshausen.

 Die junge Lia Hoffmann gewann die Kinder-Dressurprüfung und reckt stolz den Osterhasen in die Höhe, mit dem sie prämiert wurde.

Die junge Lia Hoffmann gewann die Kinder-Dressurprüfung und reckt stolz den Osterhasen in die Höhe, mit dem sie prämiert wurde.

Foto: Cordula von Waldow

(cvw) Die Islandpferde-Reiter – vor allem in der SAGA-Reitschule Felsalbtal in Walshausen – freuten sich in diesem Jahr besonders auf Ostern: Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz konnte am Ostermontag endlich wieder ein Frühlingsturnier des IPZV Südwestpfalz stattfinden. Gemeinsam wurde von den jungen Küken und den alten Hasen die Anlage hergerichtet, die Boxen für die Gastpferde vorbereitet, die Ovalbahn eingerichtet und die Richter-Tische platziert – sogar die Gartenzwerge im Hof-Garten erhielten ein neues Farbgewand.

Unter den knapp 70 Teilnehmern fanden sich auch 15 Reiterinnen aus der SAGA-Reitschule, so dass sich in vielen Prüfungen Gelegenheit zum Mitfiebern mit den Stallkameradinnen bot. Hofherrin Michaela Schaefer konzentrierte sich neben der Organisation auf zwei Starts mit ihrem erfahrenen Pferd Brenna vom Grenzland. Die Stute bewies sowohl im Tölt T4 als auch im schweren Viergang V2 ihr Können. Im Viergang ergaben 6,20 Punkte den dritten Platz, im Tölt gewann das Duo mit 6,25 Punkten sogar Silber.

Bei den Vereinsmitgliedern gab es diverse Premieren und Debütantinnen: Christin Benoit gewann ihr erstes goldenes Schleifchen im Fünfgang F2 mit Harpa vom Grenzland mit 5,70 Punkten. Dabei musste sie drei lange Seiten im Pass zurücklegen. Mit Michaela Schaefers Nachwuchspferd Laxi vom Felsalbtal nahm sie zudem ein weiteres Schleifchen im Viergang V5 in Empfang, wo sie mit 5,71 Punkten Siebte wurde.

Anna-Marie Richner stellte ihre seit erst drei Monate zuvor von ihr eingerittene Jungstute Hetja vom Felsalbtal erstmalig auf einem Turnier vor und erreichte in der leichten Töltprüfung T7 5,13 Punkte. Mit zwei silbernen Schleifchen im Kinder-Viergang beziehungsweise Kinder-Tölt zeigten Emelie Hinz und Halla vom Grenzland, dass sie bereits in wenigen Wochen zu einem tollen Team geworden sind (4,83 K.T8 / 5,29 K.V6). Für die Schwestern Laura und Nele Klöckner mit ihrem Magni vom Felsalbtal war es ebenfalls der allererste Turnierstart. „Den haben Laura im Viergang und Nele im Kinder-Viergang prima gemeistert und sich für ihr intensives Training belohnt“, freute sich Ausbilderin Michaela Schaefer.

Ebenfalls zufrieden mit ihrem ersten Turniereinsatz war Katharina Weckbecker, die trotz ihrer großen Nervosität mit ihrer Stute Mön vom Grenzland sowohl in der Töltprüfung als auch im Viergang ansprechende Wertnoten erhielt. Michelle Weber ritt sich mit Elgur vom Grenzland auf Rang Sechs in der Töltprüfung Z7 und wurde Elfte im Viergang V5. Lia Hoffmann hatte sich auf die in diesem Jahr neu aufgelegte Kinder-Einsteiger-Dressurprüfung D7 gut vorbereitet und setzte sich mit Maeva vom Felsalbtal und 5,75 Punkten durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort