RSG Rechentalerhof Rechentalerhof gründet eigenen Reitverein

Mittelbach · Nicht nur Reiter und ausgesprochene Pferdemenschen haben ein Herz für die neu gegründete RSG Rechentalerhof. Im Vorstand des Vereins engagieren sich auch Nicht-Reiter für die Gemeinschaft.

 Ein Teil der RSG Rechentalerhof rund um das Vorstandsteam Jessica Bieß, Nina Schunck, Sven Blinn, Anne Oberle (Erste Reihe von links) sowie Laura Blinn mit Sohn Nick auf Salito Top (rechts).

Ein Teil der RSG Rechentalerhof rund um das Vorstandsteam Jessica Bieß, Nina Schunck, Sven Blinn, Anne Oberle (Erste Reihe von links) sowie Laura Blinn mit Sohn Nick auf Salito Top (rechts).

Foto: Cordula von Waldow

„Und? Wann gründet der Rechentalerhof seinen eigenen Reitverein?“, wurde Anne Oberle schon oft gefragt. Doch alles braucht die richtige Zeit und jetzt wurde wahr, was viele schon lange erwarteten und was seit etlichen Jahren keimt: Im Januar 2022 wurde offiziell die Gründung der Reitsportgemeinschaft RSG Rechentalerhof bestätigt. Anne Oberle lächelt: „Sie ist erwachsen aus unserer Stallgemeinschaft. Jetzt hat es einfach gepasst.“ Bei der Mai-Wanderung im vergangenen Jahr manifestierte sich in feucht-fröhlicher Runde das Projekt: „Wir gründen unseren eigenen Verein.“

Pressewartin Nina Schunck bestätigt: „Im Prinzip waren wir das schon lange. Es ist wie bei einer Ehe: Jetzt ist es offiziell.“

Mit neun Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben, freut sich die junge RSG Rechentalerhof mittlerweile über 30 Mitglieder. Das Schöne daran: Auf Grund der harmonischen Hofgemeinschaft engagieren sich im Vorstand nicht nur Reiter und ausgesprochene Pferdemenschen. Einer von ihnen ist der stellvertretende Vorsitzende, Sven Blinn. Den Blick auf seine Ehefrau Laura gerichtet, schmunzelt der Feuerwehrmann. „Ich verfüge über ein gutes, regionales Netzwerk und eine Menge Erfahrung in Organisation und Teamführung. Außerdem kann ich mich mit den Zielen des Vereins sehr gut identifizieren.“

Dazu gehört neben der Gemeinschaft sowie der Förderungen und Motivation der aktiven Sportreiter auch, den Nachwuchs kompetent und mit Spaß ans Pferd zu bringen und nachhaltig dafür zu begeistern. Schriftführerin Jessica Bieß bestätigt den Vorteil der „Nicht-ganz-so-Pferdeverrückten“: „Das ist ganz gut so. Die haben einen anderen Blickwinkel.“

Die 30-Jährige, die mit ihrem Pferd Curlysue seit vier Jahren auf dem Rechentalerhof ist, ritt die ganze Zeit über für den RFV Pirmasens-Winzeln – so, wie Coralie Edrich für die Bundenbacherhöhe oder Anne Oberle selbst seit ihren Reitanfängen für den RFV Zweibrücken. Mit der eigenen Anlage inklusive Reithalle und Reitplatz konzentrierte sich das langjährige Aushängeschild als Gold-Reiterin mit zahlreichen Erfolgen bis in die schweren Klassen (S***), das bei den Deutschen Meisterschaften der Amazonen startet und Pfalz- wie Landesmeisterschaften gewann, zunehmend auf den Rechentalerhof mit immerhin mehr als zehn Einstellern. „Wir sind alle für unterschiedliche Vereine geritten und haben doch hier auf dem Hof unser Zuhause gefunden. Und ein harmonisches Miteinander“, stellt die 29-jährige Nina Schunck die Hofgemeinschaft in den Mittelpunkt. Während sie selbst früher ihren Zweibrücker Wallach Surprise schon mal in der Dressur sattelte, ist das Gros des Vereins eher springorientiert ausgerichtet. Alle bestätigen: „Wir sind offen für alle, die von der Einstellung dem Pferd und der Gemeinschaft gegenüber zu uns passen. Natürlich auch für alle Freizeitreiter.“

Diese fühlen sich an dem Aussiedlerhof mit dem weitläufigen Gelände und den großzügigen Koppeln schon lange wohl und akzeptiert. Gemeinsame Wanderungen, Stall-Ausritte oder Weihnachtsfeiern werden bereits seit Jahren gelebt.

Verliefen die Gründungsformalitäten in Corona-Zeiten eher zäh, ist es jetzt geschafft. Die Reiterinnen zählen auf: „Mit unserem eigenen Verein können wir jetzt viel einfacher Kurse anbieten, zum Tag der offenen Stalltür einladen und vor allem als Vereinsteam auf Meisterschaften wie der Landes-Vereinsmeisterschaft starten. Das war bislang nicht möglich.“

Das nutzten die Amazonen gleich bei dem neuen Team-Springwettbewerb um den Landgestüt-Cup in Zweibrücken. Allein im Vereinsvorstand bündeln sich zudem ganz unterschiedliche Kompetenzen, die sich zum Wohl der Reiter und Pferde vereinen. Für den Herbst plant B-Trainerin Anne Oberle einen Lehrgang zum Erwerb des Reitabzeichens inklusive Prüfungstag, unterstützt von Trainerassistentin Jessica Bieß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort