Westgau-Meisterschaft der Turnerinnen Starke Felder, volle Ränge und gute Leistungen

Contwig · Von nervösen Debütantinnen bis zu ganz erfahrenen Turnerinnen war bei den Meisterschaften und Bestenkämpfen des Westpfalz-Turngaus am Wochenende alles dabei. Mit über 160 Starterinnen erreichte die Veranstaltung in Contwig fast wieder Vor-Corona-Niveau.

 Julia Krause von der VT Niederauerbach sicherte sich in den Bestenkämpfen der Jahrgänge 2008/09 Rang drei.

Julia Krause von der VT Niederauerbach sicherte sich in den Bestenkämpfen der Jahrgänge 2008/09 Rang drei.

Foto: Martin Wittenmeier

Es war ganz schön was los an den Geräten und auf den Rängen der IGS-Schulturnhalle in Contwig. Von Anspannung über Nervosität, bis hin zu Freude und Enttäuschung war an Emotionen alles dabei bei den mehr als 160 Turnerinnen, die sich an zwei Tagen bei den Gaumeisterschaften und Bestenkämpfen des Westpfalz-Turngaus gemessen haben. Was wieder ein paar mehr waren als bei der Wiederaufnahme des Wettbewerbs nach der Coronapause im Vorjahr. Neben der VT Zweibrücken, der ausrichtenden VT Contwig, der VT Niederauerbach und dem TV Lemberg war diesmal auch der TV Hauenstein wieder am Start. Stark besetzt waren vor allem die Felder in den Jahrgängen 2010 bis 2013. Eine Lücke gebe es vor allem in dem noch jüngeren „Nach-Corona-Jahrgang“ 2014/15. „Die Jahrgänge 2010/11 sind die, die voll von Corona betroffen waren. Übervoll waren jetzt vor allem die Wettkämpfe der Jahrgänge 2012/13, mit Turnerinnen, die vor der Pandemie gerade begonnen hatten“, erklärt Sonja Rayer, Mädchen-Turnwartin in der Westpfalz sowie Trainerin der VT Zweibrücken, und fügt an: „Da war richtig was los – und das in unserem süßen, kleinen Turngau.“

Besonders stolz ist die VTZ-Trainerin auch deshalb auf die tollen Leistungen von Casey Gaiger (Jg. 2011) und Linett Lorenz (Jg. 2012), die sich in ihren stark besetzten Bestenkämpfen jeweils recht deutlich Platz eins gesichert haben. Gaiger setzte sich mit 61,05 Zählern (Sprung: 14,90 - Barren: 15,20 - Balken: 15,50 - Boden 15,45) vor Henriette Dormann (59,65) von der VT Niederauerbach durch. Lorenz behauptete sich mit 58,35 Punkten (Sprung: 13,80 - Barren: 14,70 - Balken: 14,35 - Boden: 15,50) vor den beiden Contwigerinnen Clara Prudöhl (55,95) und Sophia Dotterweich (55,30). „Es freut uns jeder erste Platz, und alle Mädchen in den Bestenkämpfen haben toll geturnt, zumal einige von den jüngeren ihren ersten Wettkampf überhaupt bestritten haben. Aber Casey und Linett haben wirklich einen Super-Wettkampf abgeliefert“, erklärt Sonja Rayer.

Einen tollen Auftritt hat mit Jill Grunder (Jg. 1999) zudem einer der „alten Hasen“ in der Kür modifiziert Leistungsklasse 2 an die vier Geräte Boden, Schwebebalken, Sprung und Stufenbarren gebracht. Die VTZlerin behauptete sich mit 54,35 Zählern (Sprung: 13,25 - Barren: 12,90 - Balken: 13,55 - Boden: 14,65) vor Vereinskollegin Lina Meister (Jg. 2005, 51,85 Pkt.). Und das, obwohl Grunder sich im vergangenen Jahr den Fuß gebrochen hatte „und ja total unzufrieden mit der ganzen Saison war“, erzählt Rayer. Erst kurz vor Meldeschluss hat sich die VTZ-Turnerin dazu entschieden, in Contwig zu starten. „Sie wollte es sich nochmal selbst beweisen, glaube ich.“ Was sie tat. Die VTZ-Trainerin sieht bei ihrem Schützling keinerlei Einbußen, keinen Trainingsrückstand nach der Verletzung. Vielmehr „hat sie am Balken ihre Übung sogar noch aufgestockt“. Weitere Titel für die VTZ sicherten Emma Baumann in der Kür modifiziert LK 3 (Jg. 1994 - 2007) sowie Zoe Rutz im Pflicht-Wettkampf 302 (Jg. 2008/09).

An den beiden Tagen insgesamt fünf Mal ganz oben auf dem Podest standen Starterinnen der ausrichtenden VT Contwig. In der Kür LK 3 Jg. (2008 - bis 2010) behauptete sich Estelle Conrad mit 46,00 Punkten (Sprung: 11,90 - Barren: 10,40 - Balken: 11,05 - Boden: 12,65) hauchdünn vor VTZ-Turnerin Louisa Klein (45,65). „Bei Louisa hat sich der eine oder andere Patzer eingeschlichen. Aber das war auch der Aufregung geschuldet“, sagt Rayer. Platz eins für die VTC sicherte zudem Lilly Wind nach einem starken Wettkampf in der Kür LK 4. Mit 48,10 Punkten behauptete sie sich vor den beiden VTZ-Athletinnen Neele Schimmel (46,95) und Sheyla Oberst (46,75).Zudem gewannen Carolin Kaiser den Pflicht-Wettkampf WK 305 (Jg. 2014) und Hannah Flohr den des Jahrgangs 2015. Einen Dreifach-Erfolg feierten die Contwigerinnen in den Pflichtübungen des Jahrgangs 2016. Amelie Veith (52,65) setzte sich vor Magdalena Koch (52,15) und Linda Wilhelm (51,80) durch.

Vera Schmitt von der VT Niederauerbach sicherte sich mit 60,60 Zählern im Pflicht-Wettkamf der Jahrgänge 2007 und älter den Sieg vor Vereinskameradin Melina Gab (59,90). Einen Dreifach-Erfolg landeten die Niederauerbacherinnen bei den Bestenkämpfen im Jahrgang 2007 und älter. Hier setzte sich Nina Burkholder (54,75) vor Selina Reich (53,05) und Sarah Reinhold (52,95) durch.

Auch die ausrichtende VT Contwig konnte zufrieden sein. Nicht nur mit den über 160 Turnerinnen aus den fünf Vereinen im Turngau oder dem eigenen Abschneiden, sondern auch mit den rund 400 Zuschauern, die an den beiden Tagen die Wettkämpfe verfolgt haben. Bereits in zwei Wochen bekommen diese erneut die Gelegenheit dazu, wenn am 6. und 7. Mai an gleicher Stätte die Einzel-Pfalzmeisterschaften und Bestenkämpfe der Pflichtstufe ausgetragen werden. Die Titelkämpfe im Spitzensport und den Leistungsklassen folgen dann eine Woche später in Otterberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort