Fußball-Landesliga West VBZ feiern überraschenden ersten Saisonsieg

Zweibrücken/Rieschweiler · Bis zum 26. Spieltag hat das Landesliga-Schlusslicht auf den ersten Dreier warten müssen. Dieser gelingt am Sonntag dann ausgerechnet gegen Spitzenreiter Eintracht Bad Kreuznach. Der TSC gewinnt in Unterzahl gegen die SG Meisenheim und Rieschweiler teilt mit Rodenbach die Punkte.

SGR-Stürmer Mirko Tüllner (links) erzielte mit dem 1:0 Führungstreffer gegen den SV Rodenbach am Sonntag seinen zwölften Saisontreffer.

SGR-Stürmer Mirko Tüllner (links) erzielte mit dem 1:0 Führungstreffer gegen den SV Rodenbach am Sonntag seinen zwölften Saisontreffer.

Foto: Martin Wittenmeier

Lange haben die Landesliga-Fußballer der VB Zweibrücken auf den ersten Saisonsieg warten müssen. Dass er am 25. Spieltag gelungen ist, war eine große Überraschung. Die ebenfalls vom Abstieg bedrohte SG Rieschweiler muss sich gegen Rodenbach mit einem Zähler begnügen. Der TSC Zweibrücken erarbeitete sich trotz 70-minütiger Unterzahl einen Sieg.

VB Zweibrücken – SG Eintracht Bad Kreuznach 1:0 (0:0). Dem Schlusslicht VB Zweibrücken gelang gegen den Spitzenreiter SG Eintracht Bad Kreuznach nicht nur eine Riesensensation, sondern auch gleichzeitig im 25. Saisonspiel der lange Zeit so sehnlichst erwartete erste Sieg. „Heute ist es endlich passiert. Wir haben den ersten Dreier geholt. Und unser Sieg war auch noch dazu verdient“, freut sich VB-Interimstrainer Lukas Österreicher.

Die Gastgeber konnten vor rund 70 Zuschauern eine gut besetzte Mannschaft aufbieten und befanden sich mit dem Tabellenführer von Beginn an auf Augenhöhe. In der 79. Minute rissen die Spieler und Anhänger der VB die Arme nach oben, als der Ball im Anschluss an einen Freistoß von Marc Brünisholz von Waldemar Schwab zum Tor des Tages ins Netz verlängert wurde. „Meine Stimme ist etwas lädiert, aber dafür schmeckt das Bier heute natürlich umso besser. Kurz vor Abpfiff hielt unser Torhüter Tim Schönborn in überragender Manier einen Elfmeter der Gäste. Ausschlaggebend für unseren Sieg war eine richtig gute Mannschaftsleistung“, betont Österreicher.

Er geht davon aus, dass es für die VB Zweibrücken „nicht der letzte Dreier in dieser Saison“ war. Vielleicht gelingt dem Schlusslicht ja bereits am kommenden Sonntag ab 15.15 Uhr beim SC Weselberg die nächste Überraschung. Und sollte es vielleicht nur zwei Absteiger geben, sind die VB sogar wieder dick im Geschäft – schließlich beträgt der Rückstand auf den am Sonntag ebenfalls siegreichen 14. SC Idar-Oberstein II relativ überschaubare acht Punkte. Das nächste Nahziel lautet aber zunächst einmal, den jetzt nur noch einen Zähler entfernten VfL Simmertal einzuholen und die Saison nicht mit der Roten Laterne zu beenden.

SG Rieschweiler – SV Rodenbach 1:1 (1:0). „Die ersten 35 Minuten von uns waren gut“, sagt Rieschweilers Trainer Björn Hüther. Im Anschluss an einen sehenswerten Ballgewinn von Pascal Frank erzielte Mirko Tüllner bereits nach zehn Minuten das 1:0. Kurz vor dem Seitenwechsel legten die Gäste einen Gang zu, doch die SG konnte bis zum Pausenpfiff die knappe Führung verteidigen. Nach Wiederbeginn besannen sich die Gastgeber dann wieder direkt ihrer Qualität. In dieser Phase konnte Elias Braun nach einem weiten Schlag von Schlussmann Marc Zimmermann eine Großchance nicht verwerten und scheiterte am Rodenbacher Torhüter Maximilian Höh. Die Rieschweiler Führung hielt bis zur 73. Minute: In dieser Situation konnten die Gastgeber den Ball nicht energisch genug in der eigenen Defensive klären und Artim Bekteshi schob ihn zum 1:1 ins Netz. „Auch wenn der Ausgleich von seiner Entstehung her ärgerlich war, ging doch das Ergebnis letztlich so in Ordnung“, erklärt der SG-Trainer. Sein Spieler Enrico Simon sah in der 80. Minute wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Weiter geht es für die abstiegsgefährdete SG Rieschweiler am Sonntag um 15 Uhr mit einer Partie beim SC Hauenstein.

TSC Zweibrücken – SG Meisenheim/Desloch/Lauschied 4:2 (1:1). „Wir hatten uns einiges vorgenommen, sind aber zunächst nicht gut ins Spiel reingekommen. Es existiert ja mit diesem Gegner eine Fanfreundschaft, sodass es ganz schön laut außen war“, sagt TSC-Trainer Florian Opitz. Insgesamt waren 120 Zuschauer am Wattweiler Berg erschienen.

Bereits nach zwei Minuten musste Opitz seinen Innenverteidiger Jonas Marschall aufgrund einer Zerrung auswechseln, für ihn kam Tim Schadrin. Nach 20 Minuten war dann für TSC-Schlussmann Oktay Haliloglou wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums ebenfalls vorzeitig Schluss. Nach dessen Roter Karte ging Ersatzkeeper Marvin Gerhard Körpert zwischen die Pfosten – auch für den für ihn ausgewechselten Sebastian Meil nahm das Spiel somit ein schnelles Ende. In dieser Situation gab es Freistoß für die Gäste, den Joshua-Marcel Steffen zum 1:0 verwertete (22.). Allerdings ließ die Antwort des TSC trotz Unterzahl nicht lange auf sich warten: Einen Querpass von Felix Stopp nutzte Erik Bischof zum 1:1 (29.).

„In der Halbzeit musste ich meinen Jungs gar nicht viel sagen. Sie haben sich gegenseitig motiviert und wollten das Spiel auch mit einem Mann weniger unbedingt gewinnen. Und so ist meine Mannschaft dann auch gleich ab der 46. Minute aufgetreten“, freut sich Opitz. Bereits nach 49 Minuten traf Bischof zum 2:1. Auch in der Folge bestimmte der TSC das Geschehen auf dem Platz. Maximilian Decker (53.) besorgte nach 53 Minuten nicht nur das 3:1, sondern legte später auch noch den vierten Treffer der Hausherren nach (68.). Anschließend ließ der Gastgeber sogar noch weitere Chancen aus. Auf der Gegenseite fiel schließlich noch durch Nico Prass das 2:4. Doch kurz nach diesem Tor in der zweiten Minute der Nachspielzeit ertönte dann schon der Schlusspfiff.

„Bis auf die erste halbe Stunde war die Einstellung meiner Mannschaft sehr gut“, freut sich der TSC-Trainer – für dessen Team es bereits am Mittwoch um 19 Uhr mit einer Nachholpartie beim SC Hauenstein weitergeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort