Handball-Oberligist VT Zweibrücken-Saarpfalz Galla nach Derby-Niederlage bedient

Zweibrücken · Lange verlief die umkämpfte Partie der Handball-Oberliga RPS zwischen der VT Zweibrücken-Saarpfalz und den HF Illtal offen. In der Schlussphase zogen dann ausgerechnet zwei Ex-VTZler den Hausherren den Zahn und verhalfen den Handballfreunden zum 27:22-Erfolg.

Ein intensives Duell haben sich die Oberliga-Handballer der VTZ-Saarpfalz, hier Tomas Kraucevicius (li.), mit den HF Illtal geliefert.

Ein intensives Duell haben sich die Oberliga-Handballer der VTZ-Saarpfalz, hier Tomas Kraucevicius (li.), mit den HF Illtal geliefert.

Foto: Martin Wittenmeier

Dieses Derby hatte seinen Namen mal wieder verdient. Wenn die Handballer der VT Zweibrücken-Saarpfalz auf die der HF Illal treffen, ist keine Langeweile zu erwarten. Zwar boten die beiden Teams am Sonntag keinen hochklassigen Oberliga-Handball, aber einen sehr intensiven. Nach umkämpften 60 Minuten mussten sich die Zweibrücker letztlich mit 22:27 (12:12) geschlagen geben. Dabei hatte das Team von Trainer Marek Galla in der zweiten Hälfte zwischenzeitlich schon mit drei Toren vorne gelegen. Doch die Hausherren brachen in der Schlussviertelstunde ein. Dementsprechend bedient war Galla, der sich über die eigene Leistung ärgerte. Bester Werfer der Partie war VTZ-Mannschaftskapitän Robin von Lauppert mit acht Treffern, sechs davon per Siebenmeter.

„Ich könnte mit der Niederlage leben, wenn wir das abgerufen hätten, was wir können. Wir haben uns aber leider viel zu oft nicht an die eigenen Vorgaben gehalten. So etwas ärgert mich“, sagte ein sichtlich bedienter VTZ-Coach. Für ihn war diese Partie aber keine Ausnahme, sondern vielmehr die Bestätigung der Regel, denn es ziehe sich wie ein roter Faden durch die Saison. Dass die Zweibrücker eine sehr schwache Trainingswoche hinter sich hatten und eine Vorbereitung auf die Partie mehr oder weniger ausfiel, kam erschwerend hinzu. Galla selbst stand wegen Krankheit nicht zur Verfügung, ähnlich wie der eine oder andere Spieler. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Handballfreunde Illtal gerade in der Schlussviertelstunde einfach abgeklärter waren und sich deswegen den Sieg auch verdient haben. Nicht zuletzt auch, weil die beiden Ex-VTZ-Spieler Thomas Jung und Yannic Klöckner in den Schlussminuten entscheidende Impulse zum späteren Erfolg beitrugen. „Der Sieg heute war ein Befreiungsschlag für uns. Nach den Niederlagen zuletzt war das heute extrem wichtig“, sagte Klöckner, der gegen Ende mit fünf Paraden den Zweibrückern den Zahn zog.

Von der ersten Sekunde an schenkten sich beide Mannschaften nichts und boten den Zuschauern eine sehr hitzige Partie. Den besseren Start hatten die Gäste erwischt, die in der Deckung nahezu nichts zuließen. Als etwas mehr als zehn Minuten gespielt waren, stand es bereits 2:7 aus Sicht der VTZ und Galla nahm eine Auszeit. Die Zweibrücker Deckung wurde in der Folge besser und brachte dadurch den HFI-Motor ins Stottern. Die Spielzüge der Gäste wurden clever unterbrochen, indem ein Rückraumspieler kurz gedeckt wurde. Aber auch VTZ-Torhüter Pascal Glöckner, der insgesamt eine starke Partie mit 14 Paraden zeigte, war jetzt immer wieder da und entschärfte die Gäste-Würfe. Tor um Tor holten die Gastgeber auf und als sie nach einem verwandelten Siebenmeter zum 7:8 (19.) aufschlossen, sah sich auch die Gästebank gezwungen, entgegenzusteuern. In der Folge gestaltete sich die Partie ausgeglichener. Beim leistungsgerechten Stand von 12:12 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte schafften es die Rosenstädter nach ausgeglichener Anfangsphase, sich nach dem zwischenzeitlichen 16:16 mit drei Treffern in Folge auf 19:16 (40.) abzusetzen. Dann allerdings wollte den Saarpfälzern im Angriff immer weniger gelingen. Galla versuchte durch Wechsel die Last auf mehr Schultern zu verteilen, doch dieser Schachzug ging nicht auf. Immer größer wurde der Riss im Zweibrücker Spiel und die HFI wussten dies zu nutzen. Als dann noch der zwischenzeitlich verletzte Gästespieler Max Mees wieder zurück auf die Platte kam, kippte das Spiel vollends. Galla versuchte mit seiner Auszeit beim Stand von 21:21 (52.) nochmals entgegenzusteuern. Ohne Erfolg. Die Illtaler Abwehr stand jetzt bombenfest und ließ kaum noch was zu. Und das, was dann noch durchkam, wurde Beute von HFI-Keeper Klöckner. Im Angriff sorgte Mees jetzt für viel Druck. Thomas Jung dirigierte und verteilte Bälle. Als Jung dann selbst mit seinem Doppelschlag für das zwischenzeitliche 21:25 sorgte, war etwas mehr als drei Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung gefallen.

Bereits an diesem Freitag, 20 Uhr, ist die VTZ nun erneut gefordert. Sie werden vom TuS Dansenberg II empfangen, der gegen die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zuletzt zwei wichtige Siege in Folge feiern konnte und in der Tabelle an dem nun 14. aus Zweibrücken vorbeigezogen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort