Svenja Hofer

Profilbild von Svenja Hofer

Sportredakteurin Pfälzischer Merkur

Hornets in Schlussminute ohne Glück
Hornets in Schlussminute ohne Glück

Playoff-Finale Eishockey-Regionalliga SüdwestHornets in Schlussminute ohne Glück

Die Titelhoffnungen des EHC Zweibrücken haben einen ersten Dämpfer erhalten. Der Eishockey-Regionalligist unterlag in einem extrem spannenden ersten Finalspiel zu Hause nach 3:1-Führung noch knapp mit 3:4 gegen die Eisbären aus Heilbronn. Coach Ralf Wolf hadert mit dem Umgang seiner Spieler mit strittigen Schiri-Entscheidungen.

Gestärkt und voller Vorfreude ins Finale
Gestärkt und voller Vorfreude ins Finale

Eishockey-Regionalligist EHC ZweibrückenGestärkt und voller Vorfreude ins Finale

Eishockey-Regionalligist EHC Zweibrücken empfängt an diesem Sonntag den Heilbronner EC zum ersten Duell der Playoff-Finalserie. Nicht nur Trainer Ralf Wolf ist heiß auf die entscheidende Phase der Saison.

Zwar befreiter, aber nicht ohne Druck
Zwar befreiter, aber nicht ohne Druck

Fußball-Zweitligist 1. FC KaiserslauternZwar befreiter, aber nicht ohne Druck

Nach zuletzt zwei Siegen in zwei Kellerduellen hat sich der 1. FC Kaiserslautern ein klein wenig Luft zu den direkten Abstiegsplätzen der 2. Fußball-Bundesliga verschafft. Das Auswärtsspiel bei Hannover 96 bildet allerdings den Auftakt einer Reihe an schwierigen Aufgaben.

Herber Rückschlag im engen Abstiegskampf
Herber Rückschlag im engen Abstiegskampf

Basketball-Oberligist VT ZweibrückenHerber Rückschlag im engen Abstiegskampf

Die Oberliga-Basketballer der VT Zweibrücken haben durch die knappe 90:92-Niederlage bei Schlusslicht TuS Ensdorf wichtige Punkte liegen gelassen. Zwei schwere Partien bleiben dem Aufsteiger, um den Gang nach unten noch zu verhindern.

TSC-Zweite hofft auf das Quäntchen Glück
TSC-Zweite hofft auf das Quäntchen Glück

Fußball-Kreispokal Pirmasens/ZweibrückenTSC-Zweite hofft auf das Quäntchen Glück

Kreispokal: Die Zweibrücker empfangen am Mittwoch im Halbfinale B-Klasse-Konkurrent SG Weselberg.

Hornets erreichen „nächstes Level“ und hoffen auf Bonus
Hornets erreichen „nächstes Level“ und hoffen auf Bonus

Eishockey-Regionalliga SüdwestHornets erreichen „nächstes Level“ und hoffen auf Bonus

Der EHC Zweibrücken hat es spannend gemacht. Doch durch einen 5:2-Heimsieg im entscheidenden fünften Spiel gegen die Mad Dogs Mannheim hat der amtierende Meister in der Eishockey-Regionalliga das Final-Ticket gelöst. In mindestens drei Duellen gegen Heilbronn entscheidet sich nun, ob der EHCZ seinen Titel verteidigt.

Auf Heimstärke und eigenes Können besinnen
Auf Heimstärke und eigenes Können besinnen

Eishockey-RegionalligaAuf Heimstärke und eigenes Können besinnen

Endspiele um die Meisterschaft oder Abschied in die Pause? Für den Eishockey-Regionalligisten EHC Zweibrücken steht an diesem Sonntag in der heimischen Ice-Arena das fünfte und entscheidende Spiel der Playoff-Halbfinal-Serie gegen die Mad Dogs aus Mannheim an.

„Es wird ein Zittern bis zum Schluss“
„Es wird ein Zittern bis zum Schluss“

Basketball-Oberligist VT Zweibrücken„Es wird ein Zittern bis zum Schluss“

Die Oberliga-Basketballer der VT Zweibrücken haben gegen das Topteam SG Lützel-Post Koblenz II in der zweiten Hälfte Moral bewiesen, der Rückstand war aber schon zu groß, sodass die Aufholjagd beim 67:81 nicht von Erfolg gekrönt war. Der Abstiegskampf bleibt vor den letzten drei Partien extrem spannend.

Mit kleinem, aber feinem Kader zum Erfolg
Mit kleinem, aber feinem Kader zum Erfolg

Volleyball-Vebandsligist SVK Blieskastel-ZweibrückenMit kleinem, aber feinem Kader zum Erfolg

Volleyball-Verbandsliga: SVK Blieskastel-Zweibrücken gewinnt mit 3:0 beim TV Bliesen II. Am Donnerstag Nachholspiel beim TV Quierschied.

Den Auswärtsfluch nicht gebrochen
Den Auswärtsfluch nicht gebrochen

Eishockey-Regionalligist EHC ZweibrückenDen Auswärtsfluch nicht gebrochen

Auf fremdem Eis ist für den EHC Zweibrücken in der Finalserie einfach der Wurm drin. Nach einem knappen 4:3-Erfolg zuhause haben die Hornets ihren ersten Matchball für den Einzug ins Meisterschafts-Endspiel vergeben. Am Sonntag kassierten sie beim EKU Mannheim eine bittere 2:5-Pleite und müssen somit in ein entscheidendes fünftes Duell gegen die Mad Dogs.

Ache sorgt für einen Hoffnungsschimmer
Ache sorgt für einen Hoffnungsschimmer

1. FC KaiserslauternAche sorgt für einen Hoffnungsschimmer

Der Stürmer des 1. FC Kaierslautern schnürt beim 3:0-Erfolg im Kellerduell der zweiten Liga bei Hansa Rostock einen Dreierpack. Hansa-Fan will jubelnde Lauterer Spieler attackieren.

SVK erwischt nicht
den besten Tag
SVK erwischt nicht den besten Tag

Volleyball-VerbandsligaSVK erwischt nicht den besten Tag

In dünner Besetzung mussten sich die Verbandsliga-Volleyballer des SVK Blieskastel-Zweibrücken beim Tabellennachbarn TV Wiesbach II klar mit 0:3 geschlagen geben. Der Gegner für das Saarlandpokal-Viertelfinale Anfang Mai steht fest.

Nach holprigem Start souverän zum Titel
Nach holprigem Start souverän zum Titel

Timo Port bei U20-Winterwurf-DMNach holprigem Start souverän zum Titel

Der beste deutsche Nachwuchs-Hammerwerfer Timo Port dominiert die deutschen Winterwurfmeisterschaften der U20. Der Biesinger macht damit einen ersten großen Schritt Richtung U20-WM in Peru.

Noch auf der Suche nach dem richtigem Schlüssel
Noch auf der Suche nach dem richtigem Schlüssel

Playoffs Eishockey-Regionalliga SüdwestNoch auf der Suche nach dem richtigem Schlüssel

Nicht ganz so wie erhofft ist der EHC Zweibrücken in die Playoffs der Eishockey-Regionalliga Südwest reingekommen. Nach den ersten beiden Halbfinalpartien gegen das Bollwerk der Mad Dogs aus Mannheim steht es in der Best-of-Five-Serie 1:1.

Auf dem Leistungszenit in die Playoffs
Auf dem Leistungszenit in die Playoffs

Eishockey-Regionalligist EHC ZweibrückenAuf dem Leistungszenit in die Playoffs

Nach einer starken Hauptrunde in der Eishockey-Regionalliga Südwest startet der EHC Zweibrücken an diesem Freitag als Favorit in das Playoff-Halbfinale gegen Mannheim. Schon im Training zeigten die Jungs von Trainer Ralf Wolf, dass sie „alle heiß“ darauf sind, das Finalticket zu lösen.

Zehn Jahre und (k)ein bisschen müde
Zehn Jahre und (k)ein bisschen müde

AmateurfußballZehn Jahre und (k)ein bisschen müde

Andreas Hergert befindet sich beim SVN Zweibrücken bereits in seiner zehnten Saison als Trainer. Dabei war sein Weg an der Hofenfelsstraße gerade zu Beginn seiner Amtszeit von vielen Hindernissen gepflastert. Doch der 37-Jährige hat bei den Niederauerbachern trotz schwieriger Phasen, mancher Zweifel und schlafloser Nächte noch immer nicht genug. Auch wenn bei Familientreffen heute schon mal ein „Fußball-Gesprächs-Verbot“ herrscht.

Starke Gegner zum Einspielen für die Playoffs
Starke Gegner zum Einspielen für die Playoffs

Eishockey-Regionalligist EHC ZweibrückenStarke Gegner zum Einspielen für die Playoffs

Zum Hauptrundenabschluss in der Eishockey-Regionalliga Südwest geht es für Spitzenreiter EHC Zweibrücken an diesem Freitag zum Zweiten ESC Hügelsheim. Am Sonntag kommt die EG Diez-Limburg zum Rückspiel des Rheinland-Pfalz-Pokals in die Ice-Arena. Coach Ralf Wolf hofft hier auf einen „Überraschungsmoment“.

Kleinigkeiten machen
dieses Mal den Unterschied
Kleinigkeiten machen dieses Mal den Unterschied

Basketball-Oberligist VT ZweibrückenKleinigkeiten machen dieses Mal den Unterschied

Die Oberliga-Basketballer der VT Zweibrücken haben wieder mehr Kampfgeist aufs Feld gebracht. Trotz der 66:79-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern war Trainer Soeren Adomeit daher auch zufrieden mit seinen Jungs.

Sprung ins eiskalte Wasser gut gemeistert
Sprung ins eiskalte Wasser gut gemeistert

Eishockey-Regionalligist EHC ZweibrückenSprung ins eiskalte Wasser gut gemeistert

Ohne eine einzige Trainingseinheit mit dem Team stand Neuzugang Marvin Berbner am Sonntag beim Eishockey-Regionalligisten EHC Zweibrücken zwischen den Pfosten – und machte seine Sache beim Debüt gegen Heilbronn (5:2) gut. Am Samstag hatten die Hornets auch in Mannheim gewonnen. Auf das letzte Hauptrundenspiel gegen Hügelsheim bereitet sich der Spitzenreiter um „Chefkoch“ Ralf Wolf mit einem besonderen Rezept vor.