Schüler werden zu Dekorateuren

Wadern. Ausstellungspuppen einkleiden, eine Präsentationswand gestalten - Aufgaben, die 15 Schüler der Graf-Anton-Schule Wadern im Einkaufszentrum "Haco" der Hochwaldstadt mit Bravour meisterten. Um viele Erfahrungen reicher kehrten die Jugendlichen vom Aktionstag "Handel und Tourismus" zurück

 Ein "Haco"-Mitarbeiter erklärt den Waderner Schülerinnen den Frischebereich im Markt. Foto: Schule

Ein "Haco"-Mitarbeiter erklärt den Waderner Schülerinnen den Frischebereich im Markt. Foto: Schule

Wadern. Ausstellungspuppen einkleiden, eine Präsentationswand gestalten - Aufgaben, die 15 Schüler der Graf-Anton-Schule Wadern im Einkaufszentrum "Haco" der Hochwaldstadt mit Bravour meisterten. Um viele Erfahrungen reicher kehrten die Jugendlichen vom Aktionstag "Handel und Tourismus" zurück. Ziel des Projektes ist, die typischen Arbeitsabläufe in einem großen Unternehmen kennenzulernen. Der Aktionstag "Handel und Tourismus", eine Initiative der Industrie und Handelskammer (IHK), wurde vor sieben Jahren ins Leben gerufen, um Schülern der Abschlussklassen die Möglichkeit zu geben, sich über Karrierewege in diesen Branchen zu informieren. Bei "Haco" gewannen die Jugendlichen einen Einblick in die Lagerware und verfolgten den Wareneingang von der Kontrolle über die Kennzeichnung der Artikel bis zum Verkauf in den Einkaufswelten. In den Vorbereitungsgesprächen, die die Führungsnachwuchskräfte Susanne Birtel und Thomas Paulus mit den Schülern führten, erfuhren diese Details von der Entstehung des Familienunternehmens vor 75 Jahren als Ein-Mann-Betrieb bis zum heutigen Status mit rund 250 Mitarbeitern. Erstaunt waren die Schüler, die von der Lehrerin Walli Wolbers bei dem Aktionstag betreut wurden, über die Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen, zu dem das Unternehmen die Schüler in die Cafeteria eingeladen hatte, tauschten diese ihre Eindrücke aus. Alle stellten fest, dass sie sich die Abläufe hinter den Kulissen nicht so arbeitsaufwändig und abwechslungsreich vorgestellt hatten.

Den Abschluss der Aktion "Handel und Tourismus" bildete eine Präsentation der teilnehmenden Schulen in der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese in Saarbrücken. Vor rund 250 Personen, bestehend aus Vertretern saarländischer Firmen, des Wirtschaftsministeriums, der Industrie- und Handelskammer, der Schulleiterin sowie Schülern und Lehrern, zeigten die Jugendlichen der Graf-Anton-Schule in einer Modenschau das Warenangebot der Firma "Haco". Hierbei konnten sie gleich Auftreten und Mut beim Sprechen ins Mikrofon üben, was im Handel wichtig ist.

Der Aktionstag bescherte darüber hinaus zwei Jugendlichen einen Praktikumsplatz in dem Einkaufszentrum. Auch einige der anderen Schüler können sich nun nach dem Schulabschluss eine Ausbildung im Handel vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort