Festjahr zum SchuljubiläumThe King's Singers geben Konzert

Merzig. Melodien erklingen, als die Gäste auf den Geburtstag des Gymnasiums am Stefansberg (GaS) anstoßen. Auf dem Neujahrsempfang am Donnerstag stellte Schulleiter Albert Ehl die Geschichte der Schule vor. Am ersten Oktober 1888 wurde die städtisch höhere Schule, das heutige Gymnasium am Stefansberg, unter der Leitung Heinrich Schraders gegründet

Merzig. Melodien erklingen, als die Gäste auf den Geburtstag des Gymnasiums am Stefansberg (GaS) anstoßen. Auf dem Neujahrsempfang am Donnerstag stellte Schulleiter Albert Ehl die Geschichte der Schule vor. Am ersten Oktober 1888 wurde die städtisch höhere Schule, das heutige Gymnasium am Stefansberg, unter der Leitung Heinrich Schraders gegründet. Seit März 1975 trägt sie den Namen ihres Standortes, "am Stefansberg".

Das 125-jährige Bestehen, sagte Ehl, sei zwar kein "großes rundes Jubiläum, aber trotzdem ein Grund zum Feiern". Der Auftakt des Jubiläumsjahrs war eben jener Neujahrsempfang in der Schulaula. Nach der persönlichen Begrüßung, unter anderem war der ehemalige Kultusminister und ehemalige Schüler des Gymnasiums Jürgen Schreier anwesend, verzauberte der Pianist Jonas Stark das Publikum. Das junge Talent wird, voraussichtlich mit 15 Jahren, "der jüngste Abiturient an der Schule" sein, gab Ehl stolz bekannt.

Die Vorstellung der Festschrift "125 Jahre Gymnasium am Stefansberg" gab dem Oberstudiendirektor Anlass, einen kurzen Vergleich zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart anzustellen.

"Deutliche Veränderungen" gab es mit der Zeit nicht nur "in Zusammensetzung und Größe des Lehrerkollegiums", berichtete Ehl, sondern auch bei der Anzahl der Schüler. Das "heutige Problem des GaS ist die Lage mitten im Wohngebiet", berichtete Ehl, und dass die Schule "räumlich inzwischen aus allen Nähten" platze. In diesem Jahr besuchten das Gymnasium 1067 Schüler.

Für das kommende Schuljahr liegen 165 Anmeldungen vor. Auch war das GaS ein Vorbild für andere Schulen im Kreis. Es war die "erste Schule im Landkreis, welche die freiwillige Ganztagsschule einführte", hielt der Schulleiter fest.

Auch das Festprogramm im Rahmen des Jubiläumsjahrs wurde bei dem Neujahrsempfang von Albert Ehl vorgestellt. Dabei handelt es sich um "keine Festwoche, sondern das Programm verteilt sich über das ganze Jahr". Unter anderem führt die Theater-AG "Die drei Musketiere" und die Musical-AG "Ronja Räubertochter" auf. Im Rahmen eines Schüleraustauschs wird die schuleigene Big Band zusammen mit der amerikanischen Blue Lake Big Band ein Konzert geben.

Alte Abitur-Arbeiten ansehen

Neben den Projektpräsentationen der Projekttage und dem Schulfest mit einem Ehemaligentreffen wird im Laufe des Jahres auch die Aktion "Meine Abiturarbeiten" für Aufsehen sorgen. Hierbei können ehemalige Abiturienten der Schule ihre Abiturarbeiten nicht nur einsehen, sondern auch abholen und behalten. Natürlich "ohne Korrekturbemerkungen der Lehrer", wie Ehl schmunzelnd bemerkte. Auch sind nicht alle Abiturarbeiten vorhanden, "aber eine Menge", gab der Schulleiter an.

Außerhalb des Festprogramms wird es noch weitere Aktivitäten geben. Eine Ausstellung von Kunstwerken mit Motiven aus der Stadt Merzig, gemalt von Schülern, ist geplant, und das Sportfest wie anno dazumal. Das Ziel der Zukunft wird laut Albert Ehl sein, die "Schule am Standort Merzig" noch attraktiver zu machen und die Hoffnung auf weitere "125 Jahre gute Zusammenarbeit". Merzig. The King's Singers gastieren zum 125-jährigen Bestehen des GaS am Samstag, 16. März, in der Stadthalle Merzig. Mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire ziehen sie die Zuhörer in ihren Bann. nka

 Beeindruckende Vokalartistik: The King's Singers. Foto: VA

Beeindruckende Vokalartistik: The King's Singers. Foto: VA

Karten im Kulturbüro Merzig unter Tel. (0 68 61) 8 54 92 und in der Villa Fuchs unter Tel. (0 68 61) 9 36 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort