Die SZ am 13./14. Juli 1985 Der Tourismus als „zartes Pflänzchen“

Merzig-Wadern · Es gibt Tage, die Geschichte schrieben – sei es, weil an ihnen erstmals Menschen auf dem Mond landeten, sei es, weil Deutschland völlig unerwartet erstmals Fußballweltmeister wurde, weil der Eiserne Vorhang fiel oder sei es wegen schlimmer Naturkatastrophen oder Terrorattentaten. Doch was hat sich an diesen geschichtsträchtigen Tagen bei uns in der Region getan? Womit hat sich unsere Zeitung an diesen historischen Terminen beschäftigt? Wir haben im Archiv geblättert und nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitungs-Reise in die Vergangenheit.

 Die Lokalausgabe der SZ für Merzig-Wadern am Wochenende 13./14. Juli 1985

Die Lokalausgabe der SZ für Merzig-Wadern am Wochenende 13./14. Juli 1985

Foto: Kreisheimatarchiv Merzig/Dirk Ley

Beim Benefizkonzert „Live Aid“ traten am 13. Juli 1985 in London und Philadelphia einige der größten Musiker aller Zeiten auf (siehe Infokasten). Auch der Landkreis Merzig-Wadern erhielt prominenten Besuch, wie die SZ-Lokalausgabe „Anzeiger für Merzig-Wadern“ in ihrer Wochenendausgabe für den 13. und 14. Juli 1985 berichtete. So hatte die SZ mit dem Artikel „Stars und die Zeche“ eigenen Worten zufolge „viel Wirbel ausgelöst“. Bei den Stars handelte es sich unter anderem um die 1974er-Weltmeister Franz Beckenbauer und Bernd Hölzenbein. Außerdem durfte die Spielvereinigung Merzig die Bundesligagrößen Siggi Held, Willi Neuberger sowie Jürgen „Atze“ Friedrich begrüßen. Der Verein legte großen Wert darauf, dass die Fußballprofis „unmittelbar nach Spielende am Freitag Merzig in Richtung ihrer Heimatorte verlassen haben“. Der „Anzeiger für Merzig-Wadern“ versprach, der Sache auf den Grund zu gehen, damit „niemand ohne Grund in Verruf kommt“.