Wirbelsäulengymnastik statt Zumba

Merzig. Noch wuseln Handwerker in den hellen und großzügigen Räumen in der Hochwaldstraße 15. Während Elektriker Leitungen verlegen, Schreiner die Sprossenwand montieren, schleppen Lieferanten neue Fitnessgeräte an, gibt Henrike Arens, Inhaberin des neuen Studios für Gesundheitssport, Anweisungen, wo die Geräte ihren Platz haben

Merzig. Noch wuseln Handwerker in den hellen und großzügigen Räumen in der Hochwaldstraße 15. Während Elektriker Leitungen verlegen, Schreiner die Sprossenwand montieren, schleppen Lieferanten neue Fitnessgeräte an, gibt Henrike Arens, Inhaberin des neuen Studios für Gesundheitssport, Anweisungen, wo die Geräte ihren Platz haben.Es ist das Konzept, das die studierte Diplom-Fitness-Ökonomin überzeugte und sie bewogen hat, medizinisches Fitnesstraining in Merzig anzubieten. Entwickelt haben das Programm, eine Alternative zu herkömmlichen Fitness-Studios, Gregor Lotz, Josef Eisnach und Christoph Sala: Wirbelsäulengymnastik statt Zumba oder Gleichgewichtsstabilisations-Training statt Gewichte auf Befehl und zu lauter Musik stemmen.

"Exclusive - medizinisches Fitnesstraining" hat das Trio sein Programm überschrieben - ein Konzept, das es ab 2. Februar auch in der Kreisstadt geben wird. "Lotz und Eisnach haben mir im Sommer vergangenen Jahres vorgeschlagen, ein solches Studio in Merzig zu eröffnen. Ich habe mir das überlegt, mit Freunden beratschlagt und bin zu dem Schluss gekommen, ein solches Zentrum, neben Blieskastel und Ottweiler, das dritte im Saarland zu betreiben."

Was ihr an dem Modell ebenfalls gefällt, ist das individuelle Betreuungskonzept. Auch dies unterscheidet sich nach Worten von Henrike Arens von den üblichen Fitnesscentern: Wird ein Interessent Mitglied, wird ihm beim ersten Besuch für nur 49 Euro sein Betreuungsscheckheft im Wert von 349 Euro ausgehändigt - mit Gutscheinen für unterschiedliche Tests, Analysen und zwei betreuten Trainingsterminen.

"Einem Gesundheitscheck im Wert von 50 Euro und einer Muskelfunktionsanalyse für 30 Euro beim ersten Termin folgen bei einem zweiten ein Herz-Kreislauftest im Wert von 30 Euro und ein Trainingsplan samt der Vitaly-Card im Wert von 70 Euro. Denn erst nach Auswertung der Ergebnisse können wir lösungsorientierte, chipkartengesteuerte Trainingspläne schreiben", sagt die Diplom-Fitness-Ökonomin. Der dritte und vierte Besuch im Studio werde von ihr oder ihren beiden Mitarbeitern begleitet. Deren Wert: jeweils 40 Euro - ebenso wie die Entwicklungstests und aktualisierte Trainingspläne, die alle drei Monate auf dem Plan stehen. Und eine vierwöchige "Geld-zurück-Garantie" gebe es außerdem - falls die Erwartungen nicht erfüllt werden sollten. Stabilisierung der Wirbelsäule nennt sie als einen Schwerpunkt des Konzeptes, ebenso die von Gelenken bei anderen orthopädischen Problemen, dazu Sensomotorik und Gleichgewichtstraining, Trainingsprogramme bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie ein Ernährungsprogramm zur gesunden Gewichtsreduktion.

Dass sie viel Zulauf haben wird, davon ist sie überzeugt. Schließlich hat sich das Konzept bei Ärzten herumgesprochen, die ihren Patienten immer öfter zu diesen Präventions- und Rehakursen raten. Auch nimmt die Zahl der Leute zu, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen und ohne laute Musik ihre auf sie abgestimmten Trainingseinheiten absolvieren wollen.

Eröffnung gefeiert wird am Samstag, 2. Februar, und Sonntag, 3. Februar, jeweils von 9 bis 18 Uhr.

"Ich bin überzeugt, dass wir viel Zulauf haben werden."

Henrike Arens

Auf einen Blick

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 20 Uhr, Samstag, 14 bis 17 Uhr, Sonntag, 10 bis 13 Uhr. Tel. (0 68 61) 9 93 19 19, E-Mail: info@exclusive-merzig.de mst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort