Königsschießen bei den Schützen Neues Königspaar beim Merziger Schützenverein

Merzig · Uschi Ackermann und Roger Furteau hatten bei dem Traditionsturnier die Nase vorn.

 Die Königin und ihre Damen (v. l. n. r.):  Birgit Pretzlich, Uschi Ackermann und Hannelore Steenblock 

Die Königin und ihre Damen (v. l. n. r.):  Birgit Pretzlich, Uschi Ackermann und Hannelore Steenblock 

Foto: Giuseppe D’Auria

Wer sind die besten Schütze im Verein? Dieser Frage gingen vor kurzem die Mitglieder des Schützenvereins Merzig bei ihrem traditionellen Königsschießen nach. Fast 40 Schützen waren dazu nach Angaben des Vereins zu dem Turnier gekommen.

Zum ersten Wettkampf waren die Jugendlichen des Vereins gerufen. Hier konnte Gianluca Castello mit einem gezielten Schuss das Turnier für sich entscheiden und darf sich künftig „Jungkönig“ nennen.

Weiter ging es mit den Damen, sie mussten auf eine Distanz von 25 Metern je einen Schuss mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf eine hölzernen Ehrenscheibe platzieren. Natürlich  waren auch nichtaktive Vereinsmitglieder an der Traditionsveranstaltung beteiligt. Der beste Schuss gelang schließlich Uschi Ackermann. Damit trägt sie die Krone und die Kette der Schützenkönigin. Der zweit- und drittbeste Schuss gelang Birgit Pretzlich und Hannelore Steenblock. Sie stehen nun der Königin als erste und zwei Dame zur Seite.

Spannender wurde es dann bei den Schützen, hier wurden zuerst die Ritter ermittelt: Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es darum, ebenfalls auf eine Distanz von 25 Meter mit den KK-Gewehr, einem hölzernen Adler zuerst den linken später den rechten Flügel abzutrennen. Als erstem gelang Michael Lessel der maßgebliche Schuss, was bedeutete, dass er nun erster Ritter ist. Als nächster war dann Heinz Schu an der Reihe, er wurde zweiter Ritter. Danach ging es auf die 50-Meter-Bahn, um den König zu ermitteln. Der bestplatzierte Schuss gelang Roger Furteau, damit trägt er für das nächste Jahr die Kette und den Titel des Schützenkönigs. Zudem bleibt er in der Chronik des Vereins verewigt.

 Der König stellt sich mit seinen Ritter zum Erinnerungsfoto auf (v. l. n. r.): Heinz Schu, Roger Furteau und Michael Lessel.

Der König stellt sich mit seinen Ritter zum Erinnerungsfoto auf (v. l. n. r.): Heinz Schu, Roger Furteau und Michael Lessel.

Foto: Giuseppe D’Auria

Zum Schluss konnten die Gäste ihr Können zeigen, am treffsichersten erwies sich bei dem Wettkampf Annette Filipski, sie ist ein Jahr lang nun die Gästekönigin und durfte die Ehrenscheibe mit nach Hause nehmen. Ein gemeinsames Abendessen nach der Siegerehrung rundete den Tag ab.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort