Polizei in Riegelsberg Vermeintlicher Diebstahl einer Urne aus Friedhofsgrab scheint geklärt

Riegelsberg · Die Meldung über den Diebstahl einer Urne aus einem Grab auf dem Friedhof in Riegelsberg-Walpershofen hatte zum Jahreswechsel für Aufsehen gesorgt. Jetzt meldet die Polizei, dass der Fall aufgeklärt ist.

Die Meldung über den Diebstahl einer Urne aus einem Grab auf dem Friedhof in Riegelsberg-Walpershofen hatte zum Jahreswechsel für Aufsehen gesorgt. (Symbolbild)

Die Meldung über den Diebstahl einer Urne aus einem Grab auf dem Friedhof in Riegelsberg-Walpershofen hatte zum Jahreswechsel für Aufsehen gesorgt. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / Westend61/dpa Picture-Alliance / Tom Chance

Die Urne mit den sterblichen Überresten eines Mannes aus dem Grab gestohlen: Diese Nachricht hatte zum Jahreswechsel im Saarland für Aufsehen gesorgt. Die Polizei suchte daraufhin nach dem Täter.

Jetzt scheint die Sache geklärt, wie ein Polizeisprecher in Völklingen am Montag, 9. Januar, auf SZ-Anfrage bestätigt. Dabei soll das Loch in dem Grab auf dem Friedhof in Riegelsberg-Walpershofen eine natürliche Erklärung haben.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Polizei ging von Diebstahl und Störung der Totenruhe aus

Zunächst waren die Ermittler davon ausgegangen, dass ein Unbekannter kurz vor Weihnachten die Urne ausgegraben hatte. Der Friedhofswärter hatte das Loch in dem Grab entdeckt und Alarm geschlagen.

Daraufhin ging die Polizei von Diebstahl und Störung der Totenruhe aus. Sie fahndete sogar öffentlich nach dem Grabräuber und setzte dabei auf Zeugenhinweise.

Die verschwundene Urne mit der Asche war 2022 ins Grab eingelassen worden. Dort lag bereits seit einiger Zeit die verstorbene Frau des Mannes.

Jetzt tauchte die Urne wieder auf. Und zwar in dem besagten Doppelgrab. Sie soll abgesackt sein, so dass sich das Loch bildete. Starker Regen sei dafür verantwortlich gewesen. Jetzt wurde das Gefäß dort entdeckt.

Was die Kripo in Lebach zu den Details im Urnen-Fall sagt

Nach Angaben der Kripo in Lebach, die mittlerweile den Fall übernommen hatte, löste sich das Rätsel bereits am vergangen Freitag auf. So sei in Absprache mit der Friedhofsverwaltung und den Angehörigen der Verstorbenen das betreffende Grab nochmals untersucht worden. Dabei wurde die Urne entdeckt.

Fahnder gehen davon aus, dass diese abgesackt ist, weil der Sarg der früher bereits beerdigten Ehefrau wohl eingebrochen, dadurch Erdreich und die Urne mit den sterblichen Überresten des Mannes rutschten.

Ohnehin habe es zuvor für die Fahnder keine Hinweise auf ein Motiv gegeben, warum jemand ein Interesse gehabt haben könnte, die Urne auszugraben. Bei der Übernahme der Ermittlungen von den Völklinger Kollegen habe es deshalb schon Zweifel an einer Tat gegeben.

Der SR hatte zuerst über den geklärten Fall berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort