Einsatz am Freitagabend Zigarette löst Feueralarm in Hotel in Hilbringen aus

Hilbringen · Vor Ort konnten die Einsatzkräfte den Übeltäter schnell lokalisieren.

 Eine Zigarette hat für einen Einsatz der Feuerwehr am Hotel „Holiday Inn Express“ gesorgt.

Eine Zigarette hat für einen Einsatz der Feuerwehr am Hotel „Holiday Inn Express“ gesorgt.

Foto: Ruppenthal

Feueralarm am Freitagabend in der Hilbringer Saarwiesen: Brandmelder hatten im Hotel „Holiday Inn Express“ Alarm geschlagen. Daraufhin wurde das Hotel vorsorglich geräumt, und die Feuerwehr Merzig rückte mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften an. Auch Polizei und Rettungsdienst waren zur Stelle.

Vor Ort hatten die Einsatzkräfte den schnell ausgemacht, was den Alarm verursacht hatte. Ein Aschenbecher mit einer glimmenden Zigarette war von einem Brandmelder als Feuer geortet worden und hatte folgerichtig Alarm ausgelöst.

In diesem Zusammenhang weist die Merziger Feuerwehr noch einmal auf die große Bedeutung von Brand- und Rauchmeldern hin, die schnell zum Lebensretter werden können – und das zum kleinen Preis. Selbst qualitativ hochwertige Geräte kosten nur kleines Geld. Und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig alarmiert: Im Regelfall funktionieren die erstaunlich kleinen Geräte bei sachgerechter Montage lange Zeit ohne Probleme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort