St. Ingbert Feuerwehr rettet Patienten aus Fenster

St Ingbert · Mit der Drehleiter wurde der Mann am Donnerstagabend aus dem Obergeschoss geborgen.

 Brandmeldeanlagen hielten in den vergangenen Tagen die Feuerwehr St. Ingbert auf Trab.

Brandmeldeanlagen hielten in den vergangenen Tagen die Feuerwehr St. Ingbert auf Trab.

Foto: Markus ZIntel

Seit Dienstag vergangener Woche (10. August) rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Ingbert zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet aus. Am frühen Dienstagmorgen rief gegen 4 Uhr eine Person um Hilfe, sie war in ihrer Wohnung in der Straße am Schmelzerwald in St. Ingbert-Mitte gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig die Tür öffnen. Zu dieser Notfalltüröffnung rückte neben der Feuerwehr ebenfalls der Rettungsdienst und die Polizei aus.

Am Nachmittag rief eine ausgelöste Brandmeldeanlage die Feuerwehr St. Ingbert-Mitte erneut auf den Plan. Eine Fabrikhalle wurde durch einen Kleinbrand verraucht. Das Brandgut wurde ausgeräumt und die Halle anschließend mit einem Belüftungsgerät vom Rauch befreit.

Am Mittwoch wurden die Löschbezirke Rohrbach, St. Ingbert-Mitte und Hassel erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Geistkircher Straße in Rohrbach alarmiert. Ein Feuerwehrtrupp erkundete die Auslösestelle, konnte dort jedoch kein Schadenfeuer oder eine davon ausgehende Rauchentwicklung feststellen.

Um den Rettungsdienst bei einer Patientenrettung aus dem Obergeschoss zu unterstützen, rückten am Donnerstagabend Einsatzkräfte aus Hassel und St. Ingbert-Mitte in die Otto-Brauner-Straße nach Hassel aus. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und der Patient aus einem Fenster im Obergeschoss gerettet.

Zum dritten Brandmelderalarm innerhalb der letzten Tage rückte die Feuerwehr St. Ingbert-Mitte dann schließlich am Freitagmorgen gegen 9 Uhr in das Gewerbegebiet Im Schiffelland aus. Nach der Erkundung vor Ort konnte seitens der Einsatzkräfte schnell Entwarnung gegeben werden, der Alarm wurde durch Bauarbeiten ausgelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort