1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Innenministerium fördert Sanierung am GaS in Merzig mit 200000 Euro

Förderung vom Innenministerium : Knapp 200 000 Euro für Merziger Stefansberg-Gymnasium

Das saarländische Innenministerium fördert Baumaßnahmen am Gymnasium am Stefansberg in Merzig mit einem Zuschuss in Höhe von rund 198 500 Euro. Das Fördergeld für den Landkreis Merzig-Wadern ist für bereits durchgeführte Metallbau- und Anstricharbeiten auf der Gebäuderückseite vorgesehen.

Dort wurden die veralteten Metallfenster durch neue Aluminiumfenster mit Wärmeschutzverglasung ersetzt und zudem mit einem Sonnenschutz versehen. „Um die Schulinfrastruktur allgemein- und berufsbildender Schulen zu verbessern, unterstützt der Bund die Länder bei der Stärkung der Investitionstätigkeit finanzschwacher Kommunen mit Finanzhilfen“, erklärt dazu Innenminister Klaus Bouillon. Davon profitieren nach seiner Aussage die Kommunen doppelt. Sie können einerseits ihre Schulgebäude anforderungsgerecht und energieeffizient ausstatten und werden andererseits finanziell entlastet.