Info der Kreisstadt Merzig hat Hochwasserschutzkonzept in Auftrag gegeben

Merzig · Vor wenigen Wochen hat die Kreisstadt nach Worten von Marcus Hoffeld ein Hochwasserschutzkonzept für die gesamte Stadt in Auftrag gegeben.

 Viele Helfer aus dem Kreis Merzig-Wadern waren während des Hochwassers im Einsatz.

Viele Helfer aus dem Kreis Merzig-Wadern waren während des Hochwassers im Einsatz.

Foto: Jürgen Schmal

Die Hochwasserereignisse in vielen Teilen Deutschlands und in benachbarten Staaten erschüttern auch die Bürgerinnen und Bürger von Merzig. „Nicht weit von uns entfernt ließen Menschen bei dieser Naturkatastrophe ihr Leben, Häuser von zahlreichen Menschen wurden zerstört, große Teile der Infrastruktur beschädigt, teilweise sogar komplett vernichtet“, erklärt Bürgermeister Marcus Hoffeld in einer Mitteilung und fügt hinzu: „Unsere Gedanken sind bei den Opfern und Betroffenen dieser Katastrophe.“ Einige Hilfskräfte und weitere Ehrenamtliche aus Merzig haben sich in den letzten Tagen auf den Weg in die betroffenen Gebiete gemacht, um dort zu helfen. Hierfür spricht Hoffeld allen Helferinnen und Helfern seinen Dank im Namen der Kreisstadt aus.