WSF-Schwimmer stark bei Süddeutschen Langstrecken-Meisterschaften Goldene Tage für Lukas Fritzke und Leo Ilias Baumann

Würzburg/Zweibrücken · Die Nachwuchsschwimmer der WSF Zweibrücken sind bei den Süddeutschen über die langen Strecken nicht zu schlagen.

 WSF-Schwimmer Lukas Fritzke angelt bei den Süddeutschen drei Goldmedaillen aus dem Wasser.

WSF-Schwimmer Lukas Fritzke angelt bei den Süddeutschen drei Goldmedaillen aus dem Wasser.

Foto: SSB

Starke Ausbeute für zwei Schwimmer der WSF Zweibrücken: Nicht nur ihre gute Ausdauer, sondern auch ihr Leistungsvermögen haben Lukas Fritzke und Leo Ilias Baumann am Wochenende unter Beweis gestellt. Bei den 32. Süddeutschen Meisterschaften über die Langstrecken in Würzburg ging es für die beiden Nachwuchsathleten um weit mehr als nur Kacheln zählen. Fritzke sicherte im Jahrgang 2006 bei drei Starts gleich drei Goldmedaillen sowie einen dritten Platz in der offenen Wertung, Baumann (Jg. 2008) ging zwei Mal auf den Startblock und fischte zwei Mal Gold aus dem Becken des Wolfgang-Adami-Bads.

Fritzke war in Würzburg über die 400 Meter Lagen sowie die 800 und 1500 Meter Freistil in seiner Altersklasse das Maß aller Dinge. Über die kürzeste Distanz schlug der 16-Jährige nach 4:45,83 Minuten vor Nate Holmes (SC Wfr. München, 4:48, 56 min) an und sicherte damit nicht nur den Sieg in seinem Jahrgang, sondern durch die starke Leistung auch Bronze in der offenen Wertung. Auch über die 800 Meter Freistil kam keiner von Fritzkes Konkurrenten an seine Zeit von 8:31,13 Minuten heran. Er behauptete sich klar vor Jakob Werner (DSW Darmstadt, 8:41,16 min) und sicherte damit sein drittes Gold. Denn bereits zum Auftakt der Meisterschaften hatte Lukas Fritzke über die 1500 Meter geglänzt. Der WSF-Schwimmer, der wie auch Baumann in Würzburg für die Startergemeinschaft SSG Saar Max Ritter ins Wasser ging, unterbot seine Bestzeit um über 18 Sekunden und schlug nach 16:05,66 Minuten erneut deutlich vor Werner Jakob (Darmstadt, 16:40,50 min) an. In der offenen Wertung wurde Lukas Fritzke damit Fünfter.

Dessen Zweibrücker Vereinskamerad Leo Ilias Baumann trug sich im Jahrgang 2008 zwei Mal in die Siegerliste ein. Über die 400 Meter Lagen sicherte er die süddeutsche Meisterschaft mit einer Zeit von 4:55,60 Minuten vor Linus Wein von der SG Mittelfranken (5:04,02 min). Die zweite Goldmedaille angelte sich Baumann über die 800 Meter Freistil. Hier gewann der WSF-Schwimmer in 8:58,46 Minuten – und somit über 23 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Phil Malsch (SG Frankfurt, 9:21,93 min).

Insgesamt war die SSG Saar Max Ritter am Wochenende in Würzburg mit neun Schwimmern am Start, insgesamt zwölf Medaillen brachten diese von den Süddeutschen mit. „Die Bilanz der saarländischen Schwimmer fällt äußerst zufriedenstellend aus“, betonten die beiden Landestrainer Péter Hós und Jana Glas. Das Ergebnis habe gezeigt, dass die Richtung der Vorbereitung auf die deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai stimmt.

Schon Ende Januar hatte Lukas Fritzke seine gute Form demonstriert, als er mit dem Team der SSG Saar Max Ritter beim deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend in Wuppertal gewonnen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort