Finale der Aktion „Mir sprooche üwwerALL“ SZ-Leser wählen den Gewinner (Bildergalerie)

Eines dieser elf Fotos wird sich den Gesamtsieg der SZ-Aktion „Mir sprooche üwwerALL“ sichern. Aber welches?

Welches Bild siegt bei SZ-Aktion „Mir sprooche üwwerALL“?
12 Bilder

Welches Bild siegt bei SZ-Aktion „Mir sprooche üwwerALL“?

12 Bilder
Foto: Christoph Pütz

Ehe Matthias Maurer die Erde verlassen hat, gab er den Saarländern ein Versprechen: „Auch vom Weltraum aus werde ich meine Heimat nicht aus dem Blick verlieren“, erklärte der Astronaut wenige Tage vor dem Raketenstart. Und er hat sein Wort gehalten. Während der sechsmonatigen „Cosmic Kiss“-Mission sendete er immer wieder Grußbotschaften an seine Landsleute, fotografierte unser kleines Bundesland aus dem All und sprach in Live-Schalten persönlich mit den Menschen in der Region. Für  die SZ-Aktion „Mir sprooche üwwerALL“ schickte der 52-Jährige zudem Fotos von seinem Leben auf der Internationalen Raumstation (ISS) und berichtete von seinem Alltag in der Schwerelosigkeit.

Im Gegenzug hielten die SZ-Leser den Himmelsstürmer aus der Gemeinde Oberthal über die Geschehnisse in seiner Heimat auf dem Laufenden. Sie schossen Bilder von Plätzchen in Raketenform, dokumentierten fotografisch die Gipfelerklimmung des Momberges (Maurers Lieblingsort im St. Wendeler Land) und richteten ihre Kameras gerne auch in den Nachthimmel. Zusammen mit ein paar netten Worten schickten sie ihre Aufnahmen an die SZ-Redaktion, die diese wiederum zur ISS weiterleitete. In 400 Kilometern Höhe blieb Maurer so stets darüber im Bilde, was im Saarland vor sich ging.

Insgesamt elf Sonderseiten sind bei der Aktion, welche die SZ in Kooperation mit der Oberthaler Firma azzurromedia Werbung & Design organisierte, zustande gekommen. Jedes Mal kürte die Redaktion ein Gewinnerbild (siehe Bildergalerie). Nun ist es an den SZ-Lesern, den Gesamtsieger zu wählen. Dazu die Nummer des Favoriten per E-Mail an astronaut@sz-sb.de senden. Das Siegerfoto erhält einen besonderen Platz in einem Bildband zur „Cosmic Kiss“-Mission, der im Sommer erscheinen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort