In die Saison gestartet Etwa 600 Besucher kamen am ersten Tag

St Wendel · Im Freibad St. Wendel ist die Badesaison eröffnet. Erstes Wochenende verlief erfreulich.

 Ab geht‘s vom Fünf-Meter-Sprungturm hinein ins Becken.

Ab geht‘s vom Fünf-Meter-Sprungturm hinein ins Becken.

Foto: Frank Faber

Der Sommer lässt sich Mitte Mai blicken und lockt die Schwimmfreunde ins St. Wendeler Freibad. Seit Samstag ist die Badesaison in der Kreisstadt eröffnet. Und Punkt 9 Uhr erscheinen die ersten Schwimmer, und fünf Minuten später sind sie bereits im mit 23 Grad beheizten Becken. „Der Saisonkartenverkauf ist sehr gefragt“, teilt Bad-Betriebsleiter Torsten Knoll mit. Das Freibad, so Knoll, gehe topfit an Start. „Wir haben noch die ganz normalen Pflege- und Wartungsarbeiten und Reparaturen ausgeführt“, ergänzt er. Endlich könne sich jetzt das Personal auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren, wofür es ursprünglich auch eingesetzt werde. „Wir beaufsichtigen, helfen und wenn nötig, dann retten wir. Für uns ist es jetzt viel einfacher als in den vergangenen zwei Jahren die geltenden Corona-Regeln im Badebetrieb umzusetzen und zu kontrollieren“, freut der Betriebsleiter.