Freibäder im Saarland Am Wochenende beginnt die Bade-Saison am Bostalsee – was Besucher erwartet

Kreis St Wendel · Die Freibäder im Landkreis St. Wendel öffnen ab dem 14. Mai ihre Tore. Zuerst können die Badegäste in St. Wendel ihre Bahnen ziehen. Ab 20. Mai kann man dann auch am Bostalsee schwimmen gehen.

Bostalsee: Am Wochenende beginnt die Bade-Saison – was Besucher erwartet​
Foto: Presse- und Bilderdienst Rolf Ru

Die Temperaturen steigen, die Sonne lacht und die Schwimmbecken sind befüllt. Das Freibad der Kreisstadt St. Wendel öffnet am Samstag, 14. Mai, seine Türen für die Badesaison 2022. „Die Besucherzahlen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass unser Freibad ein attraktiver Anziehungspunkt für die gesamte Region ist“, stellt St. Wendels Bürgermeister Peter Klär (CDU) fest.

Das hochmoderne Bad mit familienfreundlichen Preisen bietet unter anderem ein Schwimmerbecken mit sechs 50-Meter-Bahnen und somit viel Platz und gute Trainingsmöglichkeiten für Hobbysportler, wie die Kreisstadt in einer Pressemeldung mitteilt. Hinzu komme ein Fünfmeter-Turm mit einem separaten Becken. Im Nichtschwimmerbereich sorge eine große Erlebnisrutsche für Abwechslung. In allen Becken garantieren moderne Filter- und Heizungsanlagen beste Wasserqualität bei angenehmen Temperaturen, heißt es in der Meldung weiter.

Auch das Umfeld biete neben einer Sandsteinsitzecke rund um die Becken, grundsanierten Umkleiden und sanitären Einrichtungen, einen modernen Gastronomiebereich sowie kindgerechte Spielflächen und zwei Volleyballfelder. Das Freibad der Kreisstadt St. Wendel ist während der Badesaison regelmäßig an Wochen-, Sonn- und Feiertagen von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Mit 125 Öffnungstagen gehört es zu den Bädern mit der längsten Saison im Saarland. Im Internet: www.sankt-wendel.de/sport-freizeit/sportanlagen.

Scheint die Sonne, öffnet sich das Dach über dem Schwimmbecken des Weiselbergbades in Oberkirchen. Wird es kühl, schließt es sich binnen weniger Minuten wieder. Jörg Krügel von der Gemeindeverwaltung Freisen geht momentan davon aus, dass sich die Dachkon­struktion des Weiselbergbades in der zweiten Maihälfte öffnen wird. „Darin sind wir flexibel“, sagt Krügel. Momentan werden noch letzte Überprüfungen vorgenommen und die Außenanlage fit gemacht. Weitere Informationen: www.freisen.de.

 Ein Blick aufs Freibad in St. Wendel. An diesem Wochenende können Wasserfans wieder ins kühle Nass springen. 

Ein Blick aufs Freibad in St. Wendel. An diesem Wochenende können Wasserfans wieder ins kühle Nass springen. 

Foto: Josef Bonenberger/Kreisstadt St. Wendel

Ende Mai beginnt die Saison im Naturfreibad Primstal, teilt Christoph Görgen von der Gemeindeverwaltung Nonnweiler mit. „Wir sind voll in der Vorbereitungszeit“, berichtet Görgen. Die Becken werden befüllt und das Wasser aus dem Mühlenteich mechanisch und biologisch aufbereitet. „Rasen wird neu angepflanzt und die Brücke vom Bad zur Liegewiese saniert“, so Görgen. Durch das schlechte Wetter Anfang April sei man mit den Arbeiten um eine Woche zurückgeworfen worden.

 Im Naturfreibad Primstal ist bald auch wieder Spaß möglich.

Im Naturfreibad Primstal ist bald auch wieder Spaß möglich.

Foto: b/B&K
 Das wandelbare Weiselbergbad in Oberkirchen. Hier gibt es auch einen Wasserpilz.

Das wandelbare Weiselbergbad in Oberkirchen. Hier gibt es auch einen Wasserpilz.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Der Freibadkiosk werde in Eigenregie von der Gemeinde betrieben, ergänzt Görgen. Im Naturfreibad stehen für alle Altersgruppen die entsprechenden Badebereiche zur Verfügung. Von insgesamt 1050 Quadratmetern Wasserfläche können etwa 50 Quadratmeter als Planschbecken von Kindern sowie rund 450 Quadratmeter von Nichtschwimmern und 550 Quadratmeter von Schwimmern genutzt werden. Ergänzt wird der Badespaß durch vielfältige Spielgeräte, eine groß angelegte Liegewiese und ein Beachvolleyballfeld. Ab Ende Mai ist das Bad täglich an den Wochentagen von 13 bis 19 Uhr und samstags, sonntags und in den Ferien von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Bei schlechter Witterung können die Öffnungszeiten variieren.Telefonische Nachfrage unter der Nummer (0 68 75) 3 11. Im Internet: www. nonnweiler,de/Tourismus/Schwimmbäder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort