Höchstleistungen im All und auf der Erde Astronaut Matthias Maurer fordert Saarländer zu sportlichem Wettkampf auf (mit Video)

Raumstation · Diese Aktion ist nichts für Bewegungsmuffel: Bei der Cosmic-Gym-Challenge treten die Saarländer gegen Raumfahrer Matthias Maurer an.

Täglich verbringt Maurer zwei Stunden in der Muckibude der Raumstation. Bei diesem Training trägt er das Saarland-Trikot.

Täglich verbringt Maurer zwei Stunden in der Muckibude der Raumstation. Bei diesem Training trägt er das Saarland-Trikot.

Foto: Matthias Maurer/ESA

Essen, schlafen, forschen – das ist der Alltag der Astronauten auf der Internationalen Raumstation (ISS). Doch in ihren Stundenplan ist noch eine weitere Aktivität fest integriert: Sport. In den vergangenen sechs Monaten hat Matthias Maurer täglich je zwei Stunden in der galaktischen Muckibude verbracht. „Hier oben im Weltall muss ich mich fit halten, weil mein Körper und vor allem meine Muskeln durch die Schwerelosigkeit abbauen. Durch das Training wirke ich dem entgegen“, erklärt er.

Doch neben dem gesundheitlichen Aspekt mag er Sport insbesondere auch wegen des Zusammenhalts. „Ich finde es wichtig, im Team zu arbeiten und mit Fairplay im Wettkampf mit mir selbst und mit anderen zu bestehen“, erzählt der 52-jährige Astronaut. Auch in der Raumfahrt stehe der Gemeinschaftsgedanke an vorderster Stelle. „Nur zusammen können wir hier Forschung betreiben und unseren Außenposten der Menschheit 400 Kilometer über der Erde besetzen“, gibt Maurer zu bedenken.

Sport begeistere ihn seit Kindestagen. So war er unter anderem im Judo und Fußball aktiv. Heute läuft und klettert der Astronaut aus Gronig in seiner Freizeit gerne. Um diese Begeisterung weiterzugeben und ein Zeichen für Fairplay zu setzen, hat Maurer die saarländischen Sportvereine mit auf seine Reise zu den Sternen genommen. In seinen Koffer packte er ein Trikot, das mit 255 Wappen von Clubs aus unserem Bundesland bedruckt ist. Ursprünglich wollte der Hobbykicker das Shirt im Weltall bei einem sportlichen Wettkampf mit einem prominenten Fußballer präsentieren. „Doch die weltpolitische Lage machte uns einen Strich durch die Rechnung: Die geplanten Live-Schalten zur ISS wurden am Ende allesamt gestrichen“, bedauert Siegfried Hans, dessen Firma azzurromedia Werbung & Design die Aktionen zur Mission vor Ort mitplant.

Aus diesem Grund habe man sich nun eine Alternative überlegt: Statt eines Profisportlers fordert Maurer alle saarländischen Hobbysportler bei der Cosmic-Gym-Challenge heraus. „Hierfür habe ich mir auf der ISS ein paar Übungen ausgedacht und vorbereitet, die Ihr auf der Erde nachmachen und bei denen Ihr mich toppen könnt“, erläutert Maurer. Ein Video mit den ersten Übungen wird nächste Woche auf der Cosmic-Kiss-Webseite des Landkreises St. Wendel veröffentlicht. Dort können Vereinsmitglieder auch ihre Videos hochladen, die sie bei der jeweiligen Übung zeigen. „Die besten Aufnahmen werden ausgewählt und bei meiner Welcome-Back-Party am 14. August gezeigt. Und wer weiß, vielleicht stehen wir dann ja zusammen auf der Bühne am Bostalsee“, sagt der Astronaut der europäischen Raumfahrtbehörde (Esa).

Das Trikot mit den Wappen von mehr als 250 saarländischen Sportvereinen schwebt im Aussichtsmodul Cupola der Raumstation.

Das Trikot mit den Wappen von mehr als 250 saarländischen Sportvereinen schwebt im Aussichtsmodul Cupola der Raumstation.

Foto: Matthias Maurer/ESA

Er möchte die Saarländer nicht nur über die Medien zum Mitmachen aufrufen, sondern hat auch eine persönliche Botschaft für sie aufgezeichnet. Kurz vor seiner Rückkehr zur Erde, die Anfang Mai geplant ist, drehte er in der ISS ein etwa vier Minuten langes Video. Dieses gibt es ebenfalls auf dem zuvor genannten Cosmic-Kiss-Portal zu sehen. Dort finden sich auch weitere Infos zur Aktion. „Ich freue mich auf Eure Teilnahme und vor allem darauf, Euch alle während der Welcome-Back-Party zu sehen, bei der ich live auf der Bühne dabei sein werde. Es gibt ein ganz tolles Programm und ich hoffe, Ihr kommt alle, macht mit und habt viel Spaß“, betont der Raumfahrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort