Außenbordeinsatz Saarländer auf der Erde fotografiert Saarländer im Weltraum

Saarbrücken/Raumstation · Ein aufregender Arbeitstag liegt hinter Astronaut Matthias Maurer. Während seines Außenbordeinsatzes blickte er auf die Erde hinab – während die Menschen in seiner Heimat zu ihm nach oben schauten.

 Astrofotograf Sebastian Voltmer fotografiert die ISS samt Astronaut Matthias Maurer über dem Saarland.

Astrofotograf Sebastian Voltmer fotografiert die ISS samt Astronaut Matthias Maurer über dem Saarland.

Foto: Sebastian Voltmer

Zeit zum Winken: Am Mittwochabend gegen 19.15 Uhr flog die Internationale Raumstation (ISS) über das Saarland hinweg. Zu jener Zeit spazierte Astronaut Matthias Maurer noch durch das freie Universum. Ob er dabei einen Blick auf seine Heimat erhaschen konnte, ist noch unklar. Umgekehrt hat es jedenfalls funktioniert: Bei wolkenlosem Himmel konnten die Menschen am Boden die ISS bestens sehen.