Kontroverse Themen Die Jugend debattiert am Warndt-Gymnasium

Völklingen · Neben einer möglichen Helmpflicht für Fahrer von Elektrorollern ging es auch um die Frage, ob „ökologisches Verhalten“ als Schulfache eingeführt werden soll.

 Von links: Aaron Kreis, Lea Ziegert, Liv Colling und Elias Weis aus der Sekundarstufe II des Warndt-Gymnasiums debattierten über eine mögliche Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer.

Von links: Aaron Kreis, Lea Ziegert, Liv Colling und Elias Weis aus der Sekundarstufe II des Warndt-Gymnasiums debattierten über eine mögliche Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer.

Foto: Philipp Sammel

Im diesjährigen Schulwettbewerb Jugend debattiert am Warndt-Gymnasium debattierten die Schülerinnen und Schüler erneut auf hohem Niveau kontroverse Sachthemen.

In den Vorrundendebatten setzten sich in Sekundarstufe I Gianna-Lucia Reichert, 9s1, Marie Kirsch, 9s2, Hendrik Rink, 8s1, und Amelie Neumann, 8n, durch und bestritten die Finaldebatte zum Thema Soll in der Schule das Fach „ökologisches Verhalten“ unterrichtet werden? Amelie Neumann und Gianna-Lucia Reichert qualifizierten sich mit ihren Debattenbeiträgen für den Regionalwettbewerb.

Gianna-Lucia sagte, sie sei nach anfänglicher Unsicherheit „tierisch glücklich“ mit dem Ergebnis. Amelie, die sich als „eigentlich schüchtern“ beschreibt, sagte, sie habe gelernt, ihre Schüchternheit dank Jugend debattiert zu überwinden.

In der Sekundarstufe II debattierten Aaron Kreis, Lea Ziegert, Liv Colling und Elias Weis zu der Streitfrage Soll eine Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer eingeführt werden? Als Vertreter des Warndt-Gymnasiums auf Regionalebene qualifizierten sich die beiden Elftklässler Elias Weis und Aaron Kreis.

Das Warndt-Gymnasium wird in diesem Jahr am 12. März auch Gastgeber des Regionalwettbewerbs sein und die Vertreterinnen und Vertreter der anderen Schulen des Regionalverbandes begrüßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort