Piraten fordern Asyl für Edward Snowden

Schiffweiler · Bergarbeiter-Chöretreten in Reden auf Gemeinsam mit dem französischen Chor Jadran aus dem französischen Freyming-Merlebach tritt der Saarknappenchor am Freitag, 27. Juni, um 19 Uhr im Verlesesaal des ehemaligen Bergwerks Reden auf.

Der Eintritt ist kostenlos.

Pfarrer soll Geld veruntreut haben

Weil er Geld seiner Messdiener und Kommunionkinder veruntreut haben soll, ist gegen einen Pfarrer aus der Eifel ein Strafbefehl in Höhe von 9600 Euro beantragt worden. Der Pastor aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm habe Beträge von einem Konto der Messdiener sowie vom Spendengeld der Kommunionkinder und Kollekten abgezweigt und privat ausgegeben, sagte Triers Oberstaatsanwalt Ingo Hromada gestern. Zuvor hatte die Zeitung "Trierischer Volksfreund" darüber berichtet. Insgesamt gehe es um 7200 Euro, sagte Hromada. Der Pfarrer hatte sich Anfang des Jahres selbst angezeigt.

Aktionsmonat gegen Militarisierung

Rüstungsexporte , Drohneneinsätze, Flüchtlingspolitik - mit einem Aktionsmonat "Militär auf dem Vormarsch" will ein Bündnis aus politischen, kirchlichen und gewerkschaftlichen Einrichtungen im Saarland auf die "Militarisierung der Gesellschaft" aufmerksam machen. Eröffnet wird die Aktion am morgigen Mittwoch um 20 Uhr im Johannes-Foyer in Saarbrücken mit einem Vortrag aus dem "Schwarzbuch Waffenhandel" von Jürgen Grässlin. Bis Ende Juli sind Vorträge und Diskussionen in Saarbrücken, Saarlouis, Saarwellingen und St. Wendel geplant, wie das Ökumenische Netz Rhein-Mosel-Saar mitteilte.

oekumenisches-netz.de

Piraten fordern Asyl für Edward Snowden

Asyl für Edward Snowden im Saarland - das fordert die Piraten-Fraktion und will einen entsprechenden Antrag am Mittwoch im Landtag einbringen. Es müsse endlich umfassende Ermittlungen im NSA-Skandal geben und Snowden als Zeuge verhört werden. Dafür solle er in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden und eine Aufenthaltserlaubnis im Saarland bekommen, so die Piraten. Die Landesregierung müsse ihre guten Beziehungen zu Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD ) spielen lassen, um Edward Snowden, der derzeit in Russland ist, endlich nach Deutschland zu holen.

Altes Rathaus soll Museum werden

Das alte Homburger Rathaus in der Kaiserstraße soll von innen renoviert und dann als Museum genutzt werden. Das teilte die Homburger Stadtverwaltung mit. Gezeigt werden sollen in dem Gebäude aus den 1890er Jahren Ausstellungsstücke zur Homburger Stadtgeschichte. Finanziert werden soll der Umbau aus Mitteln des laufenden Haushalts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort