Ein Pfarrer aus Trier beklaut Messdiener und Kommunionkinder

Trier · Ein Pfarrer aus der Eifel soll Messdiener bestohlen und Spendergelder von Kommunionkindern veruntreut haben. Er habe sich selbst angezeigt, nachdem er von einem Konto der Messdiener mehr als 2000 Euro abgehoben und damit eigene Rechnungen beglichen habe, sagte Triers Leitender Oberstaatsanwalt Jürgen Brauer gestern und bestätigte einen Bericht der Zeitung „Trierischer Volksfreund“.

Zudem stehe der Geistliche aus der Pfarrgemeinde Oberkail unter Verdacht, sich von Barspenden, die Kommunionkinder sammelten, etwas für sich abgezweigt zu haben. Diesen Vorwurf bestreitet der Geistliche aber.

Der Pfarrer hatte sich in Absprache mit dem Bistum Trier selbst angezeigt, nachdem eine Buchprüfung Unregelmäßigkeiten aufgedeckt hatte. Das Bistum wird nach eigenen Angaben eine kirchenrechtliche Untersuchung einleiten, wenn die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen den Pfarrer wegen des Verdachts auf Unterschlagung und Betrugs abgeschlossen sind. Solange bleibe der Geistliche weiter in seinem Amt tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort