Musikalisches Feuerwerk von Filmmusik über Rock bis Pop

Gerlfangen · Die Leitung des Musikvereins Loreley Gerlfangen hat die Dirigentin Vivien Hirtz aus Lebach übernommen. Die Gerlfanger Nachwuchsgruppe Lorelytos und das befreundete Jugendorchester Diefflen läuteten das Konzert ein.

 Loreley mit der neuen Dirigentin Vivien Hirtz. Foto: Erhard Grein

Loreley mit der neuen Dirigentin Vivien Hirtz. Foto: Erhard Grein

Foto: Erhard Grein

"Hollywood" war der vielversprechende Titel des Jahreskonzrtes des Musikvereins Loreley" Gerlfangen in der Nordgauhalle. Man hatte sich beim MV Gerlfangen, der einige Jahre eine Durstrecke überstehen musste, auf dieses Konzert gut vorbereitet. Imponierend ist die Jugendarbeit. Dabei gibt es eine gute musikalische Verzahnung mit den Mitgliedern des Hauptorchesters.

Die Programmauswahl zum Konzert war gut gewählt. Den ersten Konzertteil übernahm die Gerlfanger Nachwuchsgruppe Lorelytos mit dem befreundeten Jugendorchester Diefflen. Mit "Skyfall" aus der James Bond 007-Serie (A. Atkins/P. Epworth) stellte Jugenddirigent Sebastian Mezzavilla, Mitglied einer alten Gerlfanger Musikerfamilie und selbstverständlich Aktiver im großen Orchester, mit guter Diktion die Jugend vor. Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten auch bei den weiteren Beiträgen ein perfektes Zusammenspiel. Herzliche Worte der Begrüßung gab es durch die Vorsitzende Vera Kerber (Fürweiler).

Sie kündigte die Bildung jugendlicher Fördergruppen an. Die charmante Moderation übernahm die Aktive Judith Loew. Mit personeller Verstärkung, vornehmlich aus Diefflen, gab es dann ein Feuerwerk von Filmmusik, Rock, Pop, Marsch, Medleys und barocken Elementen. All dies unter der neuen Leitung der jungen Dirigentin Vivien Hirtz (19) aus Lebach. Behutsam, stilsicher und mit Feinfühligkeit leitete sie, auch bei schwierigen Passagen, gleichermaßen ob Werke von Ennio Morricone oder Jacob de Haan, das Orchester. Sehr einfühlsam "The Rose" von B. Midler und A. McBroom. Der "Fliegermarsch" war eine begeistert aufgenommene Zugabe auch für die jungen Zuhörer.

Zum Thema:

Auf einen BlickBeim Jahreskonzert des Musikvereins Loreley Gerlfangen ehrten die Vorsitzende Vera Kerber und der Ehrenvorsitzende Alois Winter mehrere Mitglieder für mehr als 50 Jahre Treue zum Verein. Geehrt wurden Werner Jacobs (Flügelhorn und Saxofon), Ferdi Jakob (Tenorhorn) und Günter Steinmetz (Alt-Horn). Beifall gab es auch für die 15-jährige Klarinettistin Miriam Kaleß aus Biringen zur bestandenen G1-Prüfung. rl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort