Musikalischer Nachwuchs blüht auf

Gerlfangen · Gerlfangen und Diefflen brauchen sich keine Sorgen um den musikalischen Nachwuchs zu machen. Beim gemeinsamen Konzert stellten die Jugendorchester Lorelytos und Piano-Forte ihr Talent unter Beweis.

 Die beiden Jugendorchester Lorelytos Gerlfangen und Piano-Forte Diefflen, dirigiert von Sebastian Mezzavilla. Foto: Erhard Grein

Die beiden Jugendorchester Lorelytos Gerlfangen und Piano-Forte Diefflen, dirigiert von Sebastian Mezzavilla. Foto: Erhard Grein

Foto: Erhard Grein

Mit "Rockstars in Concert" startete der Musikverein Loreley Gerlfangen in die neue Saison. Die Zusammensetzung der Teilnehmer mit den Jugendorchestern Lorelytos Gerlfangen und Diefflen und den beiden Hauptorchestern Loreley Gerlfangen (Leitung Sebastian Mezzavilla) und Piano-Forte Diefflen (Leitung Josef Krämer) war eine gute Idee.

Die beiden Jugendorchester traten gemeinsam auf. Zahlenmäßig dominierte Diefflen. Der Gerlfanger Nachwuchs ordnete sich perfekt in die Gesamtleistung ein. Die musikalischen Anforderungen, beginnend mit dem "Te Deum" von Marc-Antoine Charpentier unter anderem über das "Phantom der Oper" von Andrew Lloyd Webber bis hin zum spritzig vorgetragenen "New York, New York" (John Kander und Fred Ebb) waren anspruchsvoll und wurden sehr gut gemeistert.

Josef Krämer, früherer Dirigent des Gerlfanger Musikvereins, wurde mit seinem gut gegliederten und hervorragend agierenden Orchester Piano-Forte Diefflen freudig begrüßt. Mit Perfektion gestaltete das Gastorchester seine Beiträge, die mit "Spanish Fever" von Jay Chattaway begannen, zu einem Medley von Harald Kolasch über Ohrwürmer von Bill Ramsey zu Jan van Kraeydonks "Queen in Concert" führten. Sebastian Mezzavilla hat die praktisch neue Formation des Gerlfanger Hauptorchesters nicht nur gut im Griff, sondern auch stilistisch gut geformt. Unter anderem mit "Carry on Wayward Son" (Kerry Livgren), dem "Bon Jovi-Rock Mix" (Arrangement Wolfgang Wössner), John Higgins "Livin La Vida Loca", Leonhard Cohens "Hallelujah" bis zum hervorragend flott inszenierten "Hard Rock Hallelujah" von Jan van Kraeydoncks gab es eine interessante Bandbreite, zu der auch der Fliegermarsch als Zugabe kam. Es war ein niveauvolles Konzert, das "Loreley" weiteren Auftrieb geben wird.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Bund Saarländischer Musikvereine (BSM) würdigte die Anstrengungen des Gerlfanger Musikvereins Loreley zu dessen vorzüglicher Aufbauarbeit. Mit zu den fleißigsten aktiven Mitgliedern gehört Judith Loew, die seit frühester Jugend dabei ist und schon 15 Jahre im Orchester mitwirkt. Zudem ist sie in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und moderiert fachkundig auch die Orchesterauftritte. Im Rahmen des jüngsten Konzerts in Gerlfangen wurde sie im Namen des BSM durch den Kreisvorsitzenden Karl Schramm geehrt. Anerkennung fand auch Susanne Heblich (Biringen), die im vergangenen Jahre mit sehr gutem Erfolg die D-1-Prüfung bestanden hat. rl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort