Lauernd-fiebrige Lektüre mit passender Musik

Saarbrücken · Literatur auf dem Friedhof? Das klingt mysteriös, entpuppt sich aber als gar nicht makaber – zumal wenn die Lesung von Musik und einem Sektempfang begleitet wird, so wie am Dienstagabend beim zweiten Termin der diesjährigen Reihe „Autorenlesungen in der Alten Trauerhalle auf dem Saarbrücker Hauptfriedhof“. Initiiert wurde das ungewöhnliche Format schon im vergangenen Jahr vom Saarbrücker Conte-Verlag in Kooperation mit dem FBS (Friedhof und Bestattungsbetrieb Saarbrücken).

Nun stellte die Schriftstellerin Madeleine Giese ihr Buch "Galgenheck" vor. Die gebürtige Saarländerin ist gelernte Schauspielerin, wovon ihr souveräner und lebendiger Vortrag enorm profitiert, und hat sich bislang als Autorin von Krimis und Hörspielen, so der Radio-Tatorte, einen Namen gemacht. "Galgenheck" ist ihr erster Roman, was Giese hier zum amüsanten Genre-Vergleich nutzte, und skizziert die frustrierten Bewohner einer in der Sommerhitze schmorenden Vorortsiedlung. Ein passendes, lauernd-fiebriges Nocturne improvisierte das auf expressive Stummfilm-Vertonungen abonnierte Saarbrücker Trio OHR - Saxofonist Henk Nuwenhoud, Schlagwerker Oliver Strauch und Bassist Rudolf P. Schaaf sind Experten für Stimmungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort