Fußballspaß unter königsblauer Flagge

Der Sportverein Menningen feiert im Juli dieses Jahres sein 60-jähriges Vereinsbestehen. Neben Kommers und fußballerischem Unterhaltungsprogramm richtet der Jubelverein auch den Fußball-pokal der Kreisstadt Merzig aus. Sicherlich werden viele Gratulanten den Weg auf den Bietzerberg finden.

Aber auch ein Stück Bundesliga hält zum Vereinsgeburtstag Einzug im Menninger Wingertstadion - die Knappen-Fußballschule des Bundesligisten FC Schalke 04. Am 9. Dezember 2013 war Marco Fladrich, der Leiter der Schalker Fußballschule, in Menningen zu Gast. Pünktlich um 19.04 Uhr stellte er fest: "Der SV Menningen und Schalke 04 haben schon mal die gleichen Vereinsfarben, da wäre es doch gelacht, wenn nicht alljährlich ein Knappen-Fußball-Camp in Menningen stattfinden könnte".

Kooperation vereinbart

Gesagt, getan, es wurde eine gemeinsame Kooperation vereinbart und schon war der Kreisligist vom Bietzer Berg Mitglied im königsblauen Schalker Kreisel. "Wir freuen uns riesig, dass diese Kooperation zustande gekommen ist", betonte Thomas Detzen vom Vorstand des SV Menningen. Damit könne man den Kindern auf dem Bietzerberg sicherlich eine besondere Attraktion bieten. "Schalke 04 und Fußball total, das ist die besondere Mischung, die die Knappen-Fußballschule zu bieten hat. Nicht nur die Verbesserung der fußballerischen Fertigkeiten der Teilnehmer steht im Vordergrund. Wir wollen schon bei den Jüngsten die lebenslange Begeisterung am Fußball und an Schalke 04 wecken", nannte Fladrich die Gründe für diese Kooperationen.

Trikots als Andenken

Das Knappen-Camp in Menningen findet vom 12. bis 14. September 2014 statt. Neben Trainer der U-Mannschaften des Bundesligisten wird auch das Maskottchen Erwin mit von der Partie sein. Die ganztägigen Trainingstage (ohne Übernachtung) umfassen abwechslungsreiche Übungseinheiten. Neben einem Trikotsatz, bestehend aus Trikot, Hose, Stutzen und einem T-Shirt für die Mittagspause erhalten die Teilnehmer weitere Andenken an das Camp. Teilnehmen können Kinder im Alter von sechs bis 16 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass jeder Fußballknirps einen Anspruch auf gezielte Förderung hat.

Anmeldungen erfolgen ausschließlich online unter www.knappen-fussballschule.de über den FC Schalke 04. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des SV Menningen.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDie Knappen-Fußballschule des FC Schalke 04 startete im Sommer 2012 und war von Beginn an sehr erfolgreich. Ausgebuchte Camps und Förderkurse "auf Schalke" und in ganz Deutschland sorgen für Spaß und Fußball unter königsblauer Flagge. Stetig werden neue Standorte erschlossen: Wer nicht auf Schalke trainieren kann, zu dem kommt Schalke in den Verein. ebwww.sv-menningen.de