Linke-Fraktionschef Trenz setzt sich bei Kandidatenkür durch

Regionalverband · Jürgen Trenz, Fraktionschef der Linke in der Regionalversammlung, hat sich in einer Kampfabstimmung um den Spitzenplatz für die Kommunalwahl gegen den früheren Bundestagsabgeordneten Hans-Kurt Hill durchgesetzt. Bei der Nominierung der Kandidaten im Haus Gabriel in Riegelsberg erhielt Trenz nach SZ-Informationen 131 Stimmen, Hans-Kurt Hill 35 Stimmen.

Damit steht Trenz auf Platz eins der Gebietsliste.

Trenz sagte, die Partei habe damit die erfolgreiche Arbeit der Fraktion gewürdigt. Er habe es zudem geschafft, "den Laden in der Fraktion zusammenzuhalten", sagte Trenz. Der Friedrichsthaler hofft auf ein zweistelliges Ergebnis bei der Kommunalwahl. 2009 hatte die Linke 16,3 Prozent der Stimmen geholt. Trenz sagte: "Ich bin offen für Regierungsbündnisse und kann mir Rot-Rot-Grün in der Regionalversammlung vorstellen." Derzeit regieren SPD und CDU gemeinsam, aber ohne Koalitionsvertrag.

Neben der Gebietsliste hat die Linke zwei Bereichslisten aufgestellt. Die Bereichsliste für die Stadt Saarbrücken führt Michael Botzet aus Alt-Saarbrücken an, der bereits Fraktionsmitglied ist. Ihn wählten die Mitglieder mit 88,4 Prozent auf Platz eins. Seine Fraktionskollegin Dagmar Trenz (Burbach-Altenkessel) erhielt 84,3 Prozent und belegt Platz zwei. Auf Platz eins der Bereichsliste Umland steht Sigurd Gilcher aus Püttlingen. Er erhielt 81,6 Prozent der Stimmen und sitzt seit 2009 in der Regionalversammlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort