Die Weltmeisterin fehlt beim Start

Oberthal · Die Damen der Kegelfreunde Oberthal wollen in der am Wochenende beginnenden Bundesliga-Saison endlich den Titel holen. Dafür wurde Nationalspielerin Yvonne Ruch vom KV Maifeld-Polch verpflichtet. Doppel-Weltmeisterin Christina Retterath fehlt dagegen beim Saisonauftakt.

Diese Medaillen freuten sie besonders: Mit zweimal Gold im Gepäck kehrte Christina Retterath Ende Mai von den Kegel-Weltmeisterschaften aus dem luxemburgischen Petange zurück. Sie holte den Titel mit der Mannschaft und im Paarkampf. "Ich habe mich total gefreut, dass ich mir so einen tollen WM-Abschluss bereitet habe", sagt Retterath. An den Titelkämpfen 2015 darf sie nämlich nicht mehr teilnehmen, da sie dann die verbandsinterne Altersgrenze von 45 Jahren überschritten hat.

Titel will Retterath aber trotzdem noch weiter gewinnen - am liebsten den des deutschen Mannschafts-Meisters. "Es ist jeder bei uns positiv geladen. In dieser Saison soll es endlich wieder mit der Meisterschaft funktionieren", meint Retterath vor der an diesem Samstag mit dem Heimspiel gegen den KC Wieseck beginnenden Saison. Zuletzt wurden die Oberthalerinnen 2006 Meister. In den Jahren zuvor scheiterten sie jeweils in den Play-Offs an einer Wiederholung des Erfolgs. In der abgelaufenen Runde wurden die KFO-Damen Vize-Meister.

Damit es dieses Mal eine Stufe höher auf dem Siegertreppchen geht, hat der Verein noch eine hochkarätige Akteurin verpflichtet: Nationalspielerin Yvonne Ruch kam von Ligakonkurrent KV Maifeld-Polch. Ruch wurde bei der WM ebenfalls Weltmeisterin im Paarkampf - mit Retterath.

Hat die Oberthalerin ihre Nationalmannschafts-Kollegin etwa bei der WM zum Wechsel überredet? Retterath lacht: "Nein, eigentlich nicht. Yvonne wollte sowieso wechseln und da haben wir zugeschlagen." Mit Ruch startet Oberthal an diesem Samstag um 14 Uhr im Kegelsportzentrum in die neue Runde. Dagegen wird Retterath wegen einer Operation vor 14 Tagen noch fehlen. "Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder einsteigen kann", sagt die Doppel-Weltmeisterin.

Zum Thema:

Am RandeDie Herren der KF Oberthal starten am Samstag um 14 Uhr ebenfalls mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit. Auftaktgegner ist SK Münstermaifeld. Im Gegensatz zu den Damen konnten die Herren in den vergangenen Jahren deutsche Meisterschaften in Serie feiern - seit 2002 ohne Unterbrechung. "Wir sind heiß darauf, diese Serie auszubauen", erklärt Mannschaftsführer Daniel Schöneberger. Als Hauptkonkurrenten um den Titel hat er den Dauerrivalen KSV Riol sowie Chemie Holten-Duisburg ausgemacht. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort