Verein setzt auf Events Die DJK will viele Menschen nach Bildstock locken

Bildstock · Verein präsentiert umfangreichen Terminkalender für 2023. Bei der Renovierung des Clubheims packen Mitglieder mit an.

 Vorsitzender Heinz Eigner (rechts) und sein Stellvertreter Florian Kern mit dem gut gefüllten Terminkalender.

Vorsitzender Heinz Eigner (rechts) und sein Stellvertreter Florian Kern mit dem gut gefüllten Terminkalender.

Foto: Stefan Bohlander

Die DJK Bildstock macht sich fit für die Zukunft. Da ist einmal die Renovierung des Clubheims, und dann ist da noch das gerade vorgestellte Programmheft mit den kulturellen Veranstaltungen für das laufende Jahr. Denn, so der Vorsitzende Heinz Eigner und sein Stellvertreter Florian Kern: Es werde immer wichtiger, Eventcharakter anzubieten. Und die Events machen sich bezahlt: Denn eher wenige der eigenen Mitglieder aus den Sparten Fußball, Bogenschießen, Tennis und Tischtennis kämen zu den kulturellen Veranstaltungen, sondern mehr externe Besucher.

Eigner freut sich, dass die Angebote der DJK so gut angenommen werden. Und Florian Kern fügt hinzu: „Unsere Anlage ist eine der schönsten im Sulzbachtal und bis Saarbrücken.“ Damit man damit auch weiter punkten kann, werden Gelände und Clubheim immer wieder aufgewertet und renoviert. Im vergangenen Jahr wurde ein Stück des Geländes gegenüber dem Clubheim am Schacht für einen mittleren fünfstelligen Betrag gekauft und für Parkmöglichkeiten optimiert, also geschottert und mit Verbundsteinen ausgelegt. Nun wurde sich dem Inneren angenommen.

Die Wände erhielten einen neuen Anstrich und ein erster Teil der Decke wurde abgehängt und mit neuen LED-Leuchtmitteln sowie einer dezent strahlenden Lichtleiste bestückt. Der Boden wurde bereits vor einigen Jahren erneuert, sodass es nun deutlich heller und somit auch einladender ist. Der Rest der Decke kommt in Kürze dran, auch die sanitären Anlagen werden bald erneuert, vermutlich im nächsten Jahr. Rund eine Woche haben die Arbeiten gedauert und alles wurde von Mitgliedern umgesetzt, wie Eigner betont. Gerade die Alten Herren hätten ordentlich Hand angelegt, wofür er sich im Namen des Vorstands herzlich bedanke. Mit dem Vereinsheim sowie dem Biergarten und einem Vorzelt habe man nun richtig viele Möglichkeiten, viele Menschen nach Bildstock zu locken. Eigner gibt auch zu bedenken: „Die inaktiven Mitglieder werden immer weniger.“ Es wird sich also immer schneller abgemeldet, wenn man einen Sport nicht mehr aktiv betreibt. Sprich: Derart wegfallende Einnahmen sollten im Idealfall kompensiert werden. Hier greift der Vorsitzende einen Spruch von Bundeskanzler Olaf Scholz auf: „Eine Zeitenwende. Das erlebt die DJK auch.“

Hier kommen nun die Kulturveranstaltungen ins Spiel, die vor allem Florian Kern initiiert. Und auch hier gab es eine Art Frühjahrsputz. Denn was im vergangenen Jahr nicht funktioniert habe, habe man konsequent gestrichen und durch etwas Neues ersetzt. Ein Spieletag habe beispielsweise niemanden angelockt, nur er selbst mit zwei Kumpels hätten dem Kartenspiel gefrönt, wie er lachend erzählt. Stand jetzt seien es 43 Veranstaltungen, die über das ganze Jahr verteilt im Kalender stehen. „Die 50 wollen wir noch knacken“, sagt er selbstbewusst.

Dazu wurde auch der Vorverkauf professionalisiert, soll heißen, per Internet kann man ganz einfach Tickets kaufen und bestellen. Für ihn als Theatermensch seien vor allem eben die Theatervorstellungen eine Herzensangelegenheit. Da gibt es beispielsweise das Dinner-Krimi in wenigen Tagen sowie „Bonnie und Clyde“ im Juli.

Die Aktion zu Halloween wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen und lief gut. „Letztes Jahr war es noch besser, und dieses Jahr wird‘s ein Event“, sagt Eigner lachend. Für die Weinwanderung waren es bei der Premiere im vergangenen Jahr 60 Teilnehmende, für dieses Jahr gebe es bereits mehr als 100 Anmeldungen. Dazu kommen wieder das Oldtimertreffen im Oktober und die Reihe „Musik hinterm Schacht“ von Juni bis in den September. Neu sind Linedance-Kurse des örtlichen Kneippvereins. Mit diesem Programm vor der Brust bleibt den beiden eigentlich nur noch ein Wunsch: Petrus möge jedes Wochenende schönes Wetter bescheren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort