Sessionsstart Narren starten in die fünfte Jahreszeit
Sulzbachtal/Fischbachtal · Die Fastnachtsvereine im Sulzbach- und im Fischbachtal sind bereit, die Session kann beginnen. Der erste Termin steht schon heute Abend in Göttelborn an.
Ein Blick auf den Kalender verrät, dass wir mit großen Schritten auf die „Fünfte Jahreszeit“ zusteuern. Am Samstag, 11. November, startet um 11.11 Uhr die Karnevals-Session 2023/2024 mit der landesweiten Sessionseröffnung des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine (VSK) in Landsweiler-Reden. Auch im Sulzbachtal stehen die Faasebooze bereits in den Startlöchern, wieder mit „Alleh-Hopp“ und Konfetti in die närrische Zeit zu starten. Wir haben uns umgehört, worauf sich die Freunde der Fastnacht in dieser Region freuen dürfen.
Sulzbach: Eine eigene Sessionseröffnung feiert die KG „Ka-Ju-Ka Hühnerfeld“ zwar nicht, aber pünktlich zum 11. November startet der Kartenverkauf der drei Kappensitzungen im Martin-Luther-Haus in Hühnerfeld. Mit dem Motto: „Paris, Olympia, Ka-Ju-Ka – Faasendträume werden wahr!“ heißt es hier: „Taucht mit uns ein in die faszinierende Welt von Paris mit seinen Sehenswürdigkeiten und der berühmten Lebensart! Erlebt mit uns die olympische Vorfreude an emotionalen Momenten und närrischen Höchstleistungen!“ Am 27. Januar sowie am 3. und am 10. Februar 2024 (Fastnachtssamstag) werden die Sitzungen stattfinden. Unter der Telefon-Nummer (0 68 97) 50 10 203 oder im Internet unter www.kajuka.de/karten sind ab dem 11. November Tickets für die Sitzungen erhältlich. Am Rosenmontag, 12. Februar 2024, veranstaltet die Ka-Ju-Ka ab 15.11 Uhr auch wieder ihren beliebten Kindermaskenball im Martin-Luther-Haus.
Im Sulzbacher Stadtteil Neuweiler wird ebenfalls bereits der Countdown bis zur Sessionseröffnung gezählt. Der Karnvalsverein „Die Pänz Neuweiler“ feiert diese am 24. November mit einem Ordensfest. Die rot-weißen Narren erwarten hierzu ihre Gäste mit einem bunten Unterhaltungsprogramm ab 19.11 Uhr im Gasthaus Sauer. Auch eine Gau-Fastnacht wird es am 28. Januar ab 15.11 Uhr in der Aula Sulzbach wieder geben. Der Kindermaskenball findet zwei Wochen später am 12. Februar im Freizeitheim Neuweiler statt (ab 15.11 Uhr).
Auch die Hofer Narren freuen sich auf die bevorstehende Session und machen es spannend: „Unsere eigenen Veranstaltungen in der Session 2023/24 stehen zum ersten Mal unter einem bestimmten Motto. Dieses werden wir erst am 17. November ab 19.11 Uhr bei unserer Sessionseröffnung im Jugendfreizeitheim verkünden“, erklären sie. „Hier werden wir unsere neuen Tanzgruppen vorstellen und einen kleinen Vorgeschmack auf unser Programm der Sitzungen liefern.“ Im Jugendfreizeitheim finden dann auch am 20. und 27. Januar 2024 die Kappensitzungen der Hofer Narren statt. Der Vorverkauf läuft jeweils mittwochs am 13. und am 20. Dezember von 17 bis 20 Uhr im Clubheim des FC Neuweiler. Der Preis pro Karte beträgt 15 Euro. Danach erfolgt der Verkauf der restlichen Karten über „Martin‘s Café“ (Martin-Luther-Straße 48 in Neuweiler) während der Öffnungszeiten des Cafés.
„Da die Kartenanzahl begrenzt ist, empfehlen wir, einen der Vorverkaufstermine zu nutzen und nicht auf die Abendkasse zu hoffen“, teilen die Hofer Narren mit. „Gemeinsam mit der Ka-Ju-Ka Hühnerfeld stürmen wir dann am Freitag, 2. Februar ab etwa 17 Uhr die Aula und gestalten im Anschluss ein buntes gemeinsames Programm“, erfahren wir weiter. „Außerdem veranstalten wir am Rosenmontag ab 15.11 Uhr unseren Kindermaskenball. Und gemeinsam mit befreundeten Vereinen führen wir am 25. Februar 2024 ab 14.11 Uhr ein Schautanzfestival durch – ebenfalls im Jugendfreizeitheim.“ In Neuweiler wird also einiges geboten.
Friedrichsthal: In Friedrichsthal stehen ebenfalls drei Karnevalsvereine auf der Startposition in die närrische Zeit. Die NKV (Narrenzunft katholischer Vereine) Friedrichsthal startet am 18. November um 18.30 Uhr auf dem Gelände der DJK Bildstock in die fünfte Jahreszeit. „In der kommenden Session werden wir unser Vereinsjubiläum mit dem Motto „Best of 5 x 11“ feiern. Tatsächlich ist die NKV zwar bereits 57 Jahre alt, aber wir haben die zwei durch Corona verlorenen Jahre einfach nicht mitgezählt“, teilen die närrischen Mitglieder mit. „Hierzu werden unsere Akteure Mottos aus vergangenen Sessionen aufgreifen und diese in ihren Tänzen und Büttenreden neu interpretieren. Es werden viele Mottos sein, mit denen wir unser Publikum erfreuen wollen: von „NKV im wilden Westen“ (1976) über „Flair de Paris“ (1984) werden wir „Von Mexiko bis Feuerland“ (2003) gemeinsam „Spanische Nächte“ (1993) feiern und zeigen, dass wir einfach „himmlisch närrisch, teuflisch gut“ (2014) sind!“ Die beiden Prunksitzungen finden am 27. Januar und 3. Februar im Rathausfestsaal ab 19.11 Uhr statt. Hier wird am 11. Februar 2024 auch der Kindermaskenball die Herzen der kleinen Faasebooze erfreuen.
Die „Kneisjer vom Hoferkopp“ feiern den Start in die neue Session am 11. November ab 20.11 Uhr im Schützenhaus Friedrichsthal. Das Sessionsmotto „Hiphop, RnB und Black – bei den Kneisjern sind die 90s back“ verspricht eine närrische Zeitreise in die Neunziger Jahre. Gleich drei Kostümsitzungen planen die rot-weißen Kneisjer im kommenden Jahr. Diese finden am 20. und 27. Januar sowie am 3. Februar statt. Der Kartenvorverkauf für die Kostümsitzungen findet am 7. Januar in der Hellas-Klause in Bildstock statt. Auch der Fette Donnerstag (8. Februar 2024) wird traditionell mit den Kneisjern gefeiert, und auf den Kneisjer-Kindermaskenball dürfen sich die kleinen Närrinnen und Narren am 12. Februar 2024 freuen. Alle Veranstaltungen finden in der Bismarckhalle in Friedrichsthal statt.
Auch der Karnevalsverein Blau-Weiß Friedrichsthal hat seinen Fahrplan für die kommende Session bekanntgegeben. Eine eigene Sessionseröffnung feiert er nicht. „Da besuchen wir gerne befreundete Vereine“, teilt man uns mit. Die blau-weißen Narren starten dafür zeitig in die Session. Bereits am 6. Januar 2024 findet ab 19.11 Uhr die erste Gala-Kappensitzung in der Friedrichsthaler Bismarckhalle statt. Die zweite und dritte Sitzung ist für 12. und 13. Januar 2024 zur gleichen Zeit am selben Ort vorgesehen. Am Sonntag, 7. Januar, veranstaltet der Verein ab 15.11 Uhr eine eigene Kinderkappensitzung. Für den 8. Februar rufen sie ab 10 Uhr „in ganz Friedrichsthal“ zum Hexendonnerstag auf. Der Kartenvorverkauf ist für den 6. Dezember ab 18 Uhr in der Turnhalle der Montessori-Schule Friedrichsthal vorgesehen. Anschließend per Mail unter info@kv-blauweiss.de oder telefonisch unter (0173) 15 03 330.
Nach aktuellen Planungen wollen die Friedrichsthaler Narren schließlich gemeinsam am 9. Februar 2024 das Rathaus kapern und die Macht an sich reißen. Der Umzug in Friedrichsthal ist für den Tag darauf, den 10. Februar, geplant. Anschließend geht es in Friedrichsthal traditionsgemäß mit einem bunten Fastnachtstreiben bis tief in die Nacht weiter. Bei den Kneisjern in der Bismarckhalle und beim KV Blau-Weiß auf dem Marktplatz.
Quierschied: In Quierschied starten die „Quierschieder Wambe“ am 27. Januar 2024 mit der Senioren-Sitzung um 15.11 Uhr in der Q.lisse in ihre Session. Die Gala-Sitzungen finden dann unter dem Motto „Back to School“ am 2. und 20. Februar ab 19.11 Uhr in der Jahnturnhalle statt. Hier wird am 4. Februar ab 15.11 Uhr auch der Kindermaskenball gefeiert. Über den Karten-Vorverkauf informiert der Verein noch zeitnah über die sozialen Medien.
In Göttelborn lädt der Karnevalsverein „Von der Höh“ für den heutigen Freitag ab 19.11 Uhr in die Café-Cantine Flöz zur Inthonisierung des Prinzenpaars ein (Einlass: 18 Uhr). Die Kappensitzungen finden am 20. und 27. Januar 2024 in der Mehrzweckhalle in Göttelborn statt. Das Motto der Göttelborner Faasent-Session lautet „It’s magic – Der KVG verzaubert euch!“ Die Karten für die Sitzungen wird es im Gemeindehaus in Göttelborn geben. Über Einzelheiten des Kartenverkaufs wird der Verein noch in den Medien informieren.
Die Sessionseröffnung und Inthronisierung des Prinzenpaares Sandra I. und Martin I. des Vereins „Saargold Fischbach-Camphausen“ findet am 11. November vereinsintern für geladene Gäste statt. Am Karnevals-Samstag (10. Februar) veranstalten die Mitglieder ihre „Fischbacher Show der Narren“ im Kolpi-Haus Fischbach. Wann und wo der Kartenvorverkauf hierfür stattfindet, wird der Verein noch veröffentlichen.
Für den 9. Februar rufen die Quierschieder Faasebooze um 18.11 Uhr gemeinsam zum Rathaussturm auf – und am 11. Februar ziehen sie mit einem gemeinsamen Umzug durch Göttelborn.