Das älteste Gewerkschaftsgebäude Deutschlands Noch immer klafft eine Finanzierungslücke

Friedrichsthal · Bürgermeister Jung ist dennoch zuversichtlich, dass die Renovierung des Rechtsschutzsaales in Bildstock umgesetzt wird.

Der Rechtsschutzsaal in Bildstock ist das älteste Gewerkschaftsgebäude Deutschlands. Das Haus muss renoviert werden.

Der Rechtsschutzsaal in Bildstock ist das älteste Gewerkschaftsgebäude Deutschlands. Das Haus muss renoviert werden.

Foto: Stefan Bohlander

Positive Nachrichten scheinen rar gesät zu sein in diesen Zeiten, da nimmt man jeden Silberstreif gerne an. Daher freute sich Friedrichsthals Bürgermeister Christian Jung (SPD) sichtlich, als er in der jüngsten Sitzung des Stadtrates mitteilte, dass man vermutlich relativ zügig in die Umsetzungsphase gehen könne. Damit meinte er die Fortsetzung der Renovierung des Rechtsschutzsaales im Stadtteil Bildstock. Vor rund einem Jahr wurde ein Objektplanungsvertrag zur Sanierung des Schmuckstücks unterzeichnet – immerhin das älteste Gewerkschaftsgebäude Deutschlands. Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wurden seinerzeit mit 1,265 Millionen Euro veranschlagt, wovon 1,13 Millionen Euro durch ein Bundes-Förderprogramm getilgt werden sollen.