Schlemmen und Bühnenkunst mit der DJK Bildstock Sie schmausen, meucheln und ermitteln

Bildstock · Bühnen-Fans der DJK Bildstock werden mit einem weiteren Krimidinner wieder zum Kulturveranstalter.

 Der fiese Geschäftsführer Hugo Becker (Florian Kern) ist sich seines Lebens nicht mehr sicher - einige seiner Mitarbeiterinnen wollen ihm an den Kragen und haben gute Gründe dafür. Es spielen (v.l.) stehend: Ursula Degen, Jeanette Gusenburger – sitzend: Alessia D’Anna, Florian Kern, Zoe Altes.

Der fiese Geschäftsführer Hugo Becker (Florian Kern) ist sich seines Lebens nicht mehr sicher - einige seiner Mitarbeiterinnen wollen ihm an den Kragen und haben gute Gründe dafür. Es spielen (v.l.) stehend: Ursula Degen, Jeanette Gusenburger – sitzend: Alessia D’Anna, Florian Kern, Zoe Altes.

Foto: Petra Pabst

Der Geschäftsführer des ortsansässigen, aber weltweit erfolgreichen Dessousunternehmens, Hugo Becker, hat zur jährlichen Mitarbeiterversammlung geladen. In seiner egoistischen und arroganten Art macht er sofort klar, dass nur er für den Erfolg seiner Firma verantwortlich sei. Seine Abteilungsleiterinnen dürfen die Ergebnisse vorstellen, die Becker nur abfällig kommentiert. Im Laufe des Abends wird klar, dass Becker jede seiner Abteilungsleiterinnen schon mal für seine Zwecke ausgenutzt hat. Eine von ihnen erwartet sogar ein Kind. Die Stimmung schlägt um, und die Situation eskaliert.

Was genau passiert, wer stirbt und wer dafür die Verantwortung trägt, erfahren die Gäste beim nächsten Krimidinner der DJK Bildstock. Wir durften vorab schon einmal bei einer sehr vergnüglichen Probe dabei sein und ein wenig „Mäuschen spielen“. Das Dinner geht als „Mitarbeiterversammlung“ über die Bühne. Damit sind die Zuschauer also gewissermaßen alle Mitarbeiter des fiktiven Unternehmens.

Der überaus uncharmante und großmaulige Chef, dargestellt von Florian Kern, benimmt sich seinen Bediensteten gegenüber äußerst respektlos. Das wird ihm letztlich zum Verhängnis. Gründe und Motive, sich des unangenehmen Zeitgenossen entledigen zu wollen, haben, wie sich im Laufe des Spiels herausstellt, viele.

Es gibt zahlreiche Hinweise, wer der Mörder oder die Mörderin sein könnte, aber manche führen auch in die Irre. Die Gäste des Krimidinners – Pardon – die Mitarbeiter des Dessousunternehmens - dürfen bei der Suche nach der Täterin bzw. dem Täter mithelfen.

Gemeuchelt, geschmaust und ermittelt wird im Clubheim der DJK Bildstock, zweimal im April und viermal im Mai. In Zusammenarbeit mit dem Partyservice Kurt Haas wird ein Vier-Gänge-Menü nach Themenabend serviert. Das Krimidinner ist die erste Veranstaltung der DJK in diesem Jahr und das Glanzlicht im Frühjahr.

Es folgen über 40 weitere Veranstaltungen. Die Bandbreite reicht von Konzerten über Theaterstücke, Sportveranstaltungen, Flohmärkte und Oldtimertreffen bis hin zum Weihnachtsmarkt. Gebündelt zu finden ist das alles in einem dicken Programmheft und auf der Homepage des Vereins.

Einige wenige Vereins- bzw. Vorstandsmitglieder gestalten das DJK-Programm ehrenamtlich. Diese Art der Kulturpflege ist zu einem der Standbeine der DJK-Arbeit geworden. Und die Ehrenamtler wollen das gesamte Angebotsspektrum in Bildstock noch ausbauen.

Bisher stehen folgende Termine des Kriminaldinners fest: 7. und 21. April sowie 5., 12., 17. und 19. Mai. Für die Kriminaldinner sind noch einige Resttickets vorhanden. Diese kosten 55 Euro und sind inklusive Sektempfang und Digestif über die Webseite und den Ticketshop der DJK Bildstock oder telefonisch unter (0 68 97) 1 70 58 69 zu buchen. Das Jahresprogramm für 2023 und weitere Informationen zum Verein sind unter www.djkbildstock.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort