Ortsrat St. Ingbert-Mitte Am Grubenwanderweg wird der Floriansbrunnen neu verkleidet

St. Ingbert · Die Stadtverwaltung hat in der jüngsten Sitzung des Ortsrats St. Ingbert-Mitte angekündigt, den sogenannten Floriansbrunnen gegenüber dem Hundedressurplatz in der Rothell sanieren zu wollen. Die Ortsvorsteherin hatte darauf hingewiesen, dass an dem Brunnen die Platten der Mauerverkleidung an der Rückwand großflächig abfallen würden.

 Im Jahr 2006 hatte die der Alterswehr der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert den Floriansbrunnen restauriert.

Im Jahr 2006 hatte die der Alterswehr der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert den Floriansbrunnen restauriert.

Foto: Kerstin Keller

Die Verwaltung bestätigte, dass sich die Fassadenverkleidung zu lösen beginne. Gemeinsam mit dem Baubetriebshof seien der Brunnen inspiziert und die Entscheidung getroffen worden, ihn nochmal zu restaurieren. Die Restaurierung werde vom Baubetriebshof ausgeführt. Die zu erneuernden Platten seien aber etwas spezieller und deshalb nicht sofort verfügbar. Sobald das erforderliche Material vorhanden ist, soll mit den Arbeiten begonnen werden. Diesem Vorgehen stimmte der Ortsrat einstimmig zu.

Der Floriansbrunnen wurde 2006 von der Alterswehr der Feuerwehr restauriert. Er liegt auf dem Grubenwanderpfand, der am Rathaus beginnt und über den Grubenstollen, Rischbach und Sechseichen führt. „Er ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Bewohner des Wohngebietes Rischbach, die hier gerne mal eine Pause einlegen“, so die Einschätzung von Irene Kaiser zu seiner Bedeutung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort