Albertus-Magnus-Gymnasium St. Ingbert Das AMG verabschiedete 67 Abiturienten

St Ingbert · Auch die Absolventen des St. Ingberter Gymnasiums hatten vor ihren Abschlüssen mit den erschwerten Bedingungen durch die Pandemie zu kämpfen.

 Die Abiturienten des Albert Magnus-Gymnasiums St Ingbert.

Die Abiturienten des Albert Magnus-Gymnasiums St Ingbert.

Foto: Jörg Martin

Offene Worte gab es bei der Abiturfeier des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) St. Ingbert von der Schulleiterin zu hören. „Selten war ich mit Schülern eines Kurses so eng verbunden“, gestand Heike Scholz am Samstagabend in der Stadthalle. Sie war für den Deutsch-Leistungskurs und den Religionsgrundkurs von 67 Abiturienten zuständig. Die Pandemie habe es allen nicht gerade einfach gemacht. Dennoch sei sie stolz auf einen Notendurschnitt im Abizeugnis von 2,16 und darauf, dass gleich drei Schüler die Note 1 erzielten. Da man Goethes Faust im Unterricht behandelte, drängte sich, angesichts von Corona, die Frage auf, ob man über die Freiheit verfügen könne, ohne dabei Rücksicht auf die Umgebung zu nehmen. Heike Scholz stellte einige Parallelen zwischen der Literatur und der Pandemie her. Es sei für die Oberstufler nicht einfach gewesen, da man wegen der Hygieneverordnungen auf Partys und Ausflüge verzichten musste und der Unterricht teilweise in Hybridform und online stattfand. „Ich bin ausgesprochen dankbar, dass ich Ihre Lehrerin sein durfte“, blickte Scholz zurück. Die Zeit der Entbehrungen habe die Schüler stark gemacht. „Ich traue Ihnen so viel zu“, gab sich die AMG-Chefin optimistisch.