Bürgerservice-Center St. Ingbert Jetzt können im Rathaus Passfotos gemacht werden

St. Ingbert · Im Bürgerservice-Center (BSC) im St. Ingberter Rathaus ist ein Fotoautomat installiert worden. Hier können Bürgerinnen und Bürger die biometrischen Fotos erstellen lassen, die für alle amtlichen Ausweise erforderlich sind.

 OB Ulli Meyer zeigt mit Emely Wieczorek den Fotoautomaten im Bürgerservice-Center.

OB Ulli Meyer zeigt mit Emely Wieczorek den Fotoautomaten im Bürgerservice-Center.

Foto: Giusi Faragone

Dieser Automat wurde aufgestellt, da es in fußläufiger Nähe zum BSC keine Möglichkeit mehr gibt, Passfotos zu erwerben.

Die Frage, wo man in St. Ingbert an Passfotos für offizielle Ausweispapiere herbekommt, hatte sich spätestens Mai dieses Jahres gestellt. Denn damals kündigte mit Foto Hofra in der Rickertstraße das letzte von ehemals fünf Fotogeschäften in St. Ingbert die Ladenaufgabe an. Pass- und Bewerbungsfotos waren zuvor eine zentrale Dienstleistung dieses Fotogeschäfts.

Der neue Fotofix-Automat befindet sich im Wartebereich des BSC, wie die Pressestelle der Stadt mitteilt. Der Benutzer werde über den Bildschirm durch den Prozess der Fotoaufnahme geleitet. Die Aufnahme kostet zehn Euro, und der Nutzer erhält vier biometrische Fotos. Eine Aufnahme nicht-biometrischer Fotos ist nicht möglich. Bezahlt werden kann bar (der Automat wechselt nicht), mit EC- oder Kreditkarte. Darüber hinaus ist eine Bezahlung mit Android- oder Apple-Smartphones (Google Pay, Apple Pay) möglich.

Der Automat wurde von der Anbieterfirma kostenlos bereitgestellt, auch Zahlungsverkehr und Service werden über das Unternehmen abgewickelt. Das Gerät ist mit einer Zeitschaltuhr versehen, sodass es sich mit einer Vor- und Nachlaufzeit zu den Öffnungszeiten des BSC selbsttätig ein- beziehungsweise ausschaltet.

Auch für den neuen Fotoautomaten gilt die im Übrigen die Online-Terminvergabe fürs Bürgerservice-Center unter termin-online-buchen.de/live/booking oder die telefonische Buchung unter (0 68 94) 1 31 60. Das hat die Stadt auf Nachfrage der SZ angegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort